Kampagne soll mehr Nachwuchs für den Bevölkerungsschutz bringen
© H.P.Safranek

Feuerwehr, Rettungsschwimmer und Co. - Baden-Württemberg sucht Nachwuchs für den Bevölkerungsschutz

Nicht zuletzt die Flutkatastrophe vor zwei Wochen zeigt, wie wichtig ein gut funktionierender Bevölkerungsschutz ist. Damit es in Baden-Württemberg auch in Zukunft ausreichend Nachwuchs für die ehrenamtlichen Aufgabe gibt, startet nun eine Werbekampagne, die gerade junge Menschen ansprechen soll - Feuerlöschen in der virtuellen Realität, Persönlichkeitstest wie "Welcher Helfertyp bin ich?" und Geschicklichkeitstests sollen viele Interessenten anlocken.

Die Flutkatastrophe im Westen hat gezeigt: Verheerende Hochwasser kommen nicht nur an großen Flüssen, wie dem Rhein, sondern ebenso an kleinen Flüssen und Bächen, wie in diesem Fall Erft, Ahr, Mühlenbach, Rotbach und vielen mehr, vor. Um bei Gefahren durch Naturkatastrophen schnell reagieren und Schlimmeres verhindern zu können, braucht es eine gute Warninfrastruktur. Doch von besonderer Bedeutung ist ein gut besetzter Bevölkerungsschutz. Dieser beruht in weiten Teilen auf ehrenamtlichem Engagement. 

Corona-Pandemie erschwert die Nachwuchsgewinnung

Schon in den letzten Jahren klagten etwa die Freiwilligen Feuerwehren zunehmend über Nachwuchsmangel. Ebenso auch die Sanitätsdienste und Rettungsschwimmer. Durch die Corona-Pandemie ist die Nachwuchsgewinnung noch einmal erschwert worden. Vereine nutzen gewöhnlich Dorffeste und eigene Veranstaltungen, um auf ihre Angebote aufmerksam zu machen und das Interesse von potentiellen neuen Ehrenamtlichen zu wecken. Diese Möglichkeiten sind über weite Teile der letzten anderthalb Jahre weggefallen. 

Werbemobil, Webauftritt und Imagefilm

Mit einer organisationsübergreifenden Nachwuchswerbekampagne für den Bevölkerungsschutz startet Baden-Württemberg daher nun zum richtigen Zeitpunkt. „In Baden-Württemberg verfügen wir über einen hervorragend aufgestellten, überwiegend auf dem Ehrenamt beruhenden Bevölkerungsschutz", sagt Innenstaatssekretär Wilfried Klenk. "Das Unwettergeschehen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat uns in den letzten Tagen sehr deutlich vor Augen geführt, wie sehr wir auf einen leistungsfähigen Bevölkerungsschutz angewiesen sind. Und dieser wiederum braucht junge Menschen, die sich den mitwirkenden Organisationen und Einrichtungen von den Feuerwehren über die Hilfsorganisationen bis zum THW anschließen. Da passt es gut, dass wir bereits seit längerem eine Nachwuchswerbekampagne für die Gewinnung von jungen Menschen zur Mitwirkung im Bevölkerungsschutz geplant haben, die wir nun an den Start bringen." Kernpunkte der Kampagne sind ein multifunktionales Werbemobil, ein neuer Internet-Auftritt und ein Imagefilm. „Der Bevölkerungsschutz ist auf kontinuierliches ehrenamtliches Engagement angewiesen. Mit dieser Kampagne bekommen die Hilfsorganisationen ein gutes Instrument an die Hand, um sich attraktiv zu präsentieren“, erklärt auch Jürgen Wiesbeck, Landesdirektor der Bereitschaften, DRK-Landesverband Baden-Württemberg.

Das Werbemobil soll den Nachwuchs für den Bevölkerungsschutz interessieren

Fotobox, Helf-O-Mat, Reaktionstests werben für Bevölkerungsschutz

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein multifunktionales Werbemobil mit vielseitigen Angeboten, das junge Menschen auf spielerische Art und Weise an den Bevölkerungsschutz heranführen soll. Beispielsweise kann mit VR-Brillen und 3D-Effekten ein virtueller Brand gelöscht werden, es gibt Reaktions- und Geschicklichkeitstests und lebensrettende Maßnahmen können ausprobiert werden. Eine Fotobox, ein Helf-O-Mat, der mit wenigen Klicks über die eigenen Stärken und Einsatzmöglichkeiten im Bevölkerungsschutz informiert, und weitere Angebote auch für jüngere Nachwuchshelfer gehören ebenfalls zum Angebot.

Das Werbemobil von Innen

Filmakademie Baden-Württemberg hat Imagefilm entwickelt

Im Werbemobil zu sehen ist ein Imagefilm des Bevölkerungsschutzes. Diesen hat das Innenministerium in Zusammenarbeit mit der Filmakademie Baden-Württemberg entwickelt, ehrenamtlich Mitwirkende des Bevölkerungsschutzes wurden als Darsteller engagiert. Der Film ist auch auf der Kampagnenhomepage eingestellt. Auf der Homepage gibt es weiterführende Informationen und Filme. Interessierte können sich zu ihrer Wunschorganisation durchklicken.

Organisationen und Einrichtungen können Werbemobil ausleihen

Nun geht das Werbemobil auf Tour durch Baden-Württemberg und kann von den Organisationen und Einrichtungen im Bevölkerungsschutz für Veranstaltungen ausgeliehen werden. Das Konzept für die Kampagne hat das Innenministerium gemeinsam mit den mitwirkenden Organisationen und Einrichtungen des Bevölkerungsschutzes entwickelt. Die Mittel dafür wurden zu einem großen Teil eigens zu diesem Zweck vom Landtag zur Verfügung gestellt. „Die Nachwuchswerbekampagne richtet sich in erster Linie an ein junges Publikum und könnte in der Sache aktueller denn je nicht sein. Bei der Gestaltung der Kampagne haben wir besonders darauf geachtet, dass die Interessen junger Menschen mit all den neuen technischen Möglichkeiten und den damit verbundenen Umwälzungen auch im Freizeitverhalten neue Wendungen genommen haben und aktive Themen möglichst auf medialem Wege zu den Jugendlichen kommen können“, so Klenk.

Über 1.000 Einsatzkräfte des Bevölkerungsschutzes und 200 Polizeikräfte aus Baden-Württemberg hatten in den letzten Wochen in den Katastrophengebieten der betroffenen Bundesländer geholfen.