Datenschutzhinweise

Die nachfolgenden Datenschutzhinweise sollen Ihnen einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten geben. Die vollständigen Informationen entnehmen Sie aus der untenstehenden Datenschutzerklärung. 

  

1. Die Verantwortlichen im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und anderer Datenschutzgesetze ist die: 

Zimper Media GmbH 

Reinhardtstraße 31 

DE-10117 Berlin 

  

2. Ihre Rechte: 

  1. Recht auf Auskunft 

  1. Recht auf Berichtigung 

  1. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung 

  1. Recht auf Löschung der personenbezogenen Daten 

  1. Recht auf Datenübertragbarkeit 

  1. Widerspruchsrecht 

  1. Beschwerderecht 

Egal, welches Recht Sie geltend machen möchten, Sie können Ihren Antrag in jedem Fall auf 3 Arten an uns senden: 

  

3. Kontakt für datenschutzrelevante Anfragen: Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden zur Verarbeitung Ihrer Daten erreichen Sie unseren Datenschutzkoordinator unter: 

Schriftlich:          Zimper Media GmbH, Reinhardtstr. 31, 10117 Berlin 

Email:               datenschutz@kommunal.de 

Persönlich:          Mo. – Fr. von 09.00 bis 16.00 Uhr 

  

4. Zuständige Aufsichtsbehörde für datenschutzrechtliche Agenden: 

Schriftlich:          Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin 

Email:                  mailbox@datenschutz-berlin.de 

  

5. Welche Daten erfassen wir von Ihnen 

a. Keine personenbezogenen Daten 

Ihr Internet-Browser übermittelt beim Zugriff auf www.diegemeinde.de aus technischen Gründen automatisch Daten an unseren Webserver. Es handelt sich dabei unter anderem um Datum und Uhrzeit des Zugriffs, URL der verweisenden Webseite, abgerufene Datei, Menge der gesendeten Daten, Browsertyp und -version, Betriebssystem sowie Ihre IP-Adresse. Diese Daten werden getrennt von anderen Daten, die Sie im Rahmen der Nutzung unseres Angebotes eingeben gespeichert und nur intern zur Erstellung von Zugriffsstatistiken verwendet. Eine Zuordnung dieser Daten zu einer bestimmten Person ist uns nicht möglich. 

b. Durch Besuchereingaben erhobene Daten 

Der Zugriff auf die Inhalte der Website www.diegemeinde.de ist grundsätzlich ohne vorherige Anmeldung möglich. Für bestimmte Funktionen bedarf es einer vorherigen Registrierung, in deren Rahmen verschiedene personenbezogene Daten angegeben werden müssen. Wir erheben diese Daten zu dem Zweck, um dem registrierten Nutzer die weitergehenden Funktionen unserer Website zur Verfügung stellen zu können, sowie zu Dokumentationszwecken. 

Dazu können zählen: 

Unternehmen, Anrede, Titel, Name, Vorname, Position, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse 

Darüber hinaus: 

Wir nutzen Google Analytics zur Bemessung unserer Webseitenaufrufe. Zu diesem Zweck wird Ihre IP Adresse ausschließlich anonymisiert verarbeitet und übertragen. 

  

  1. Wofür nutzen wir Ihre Daten? 

  1. Zur Bereitstellung unserer Produkte und Dienstleistungen 

  1. Zur Optimierung und zum Schutz unserer Webseite 

  1.  Zur Erhebung statistischer Daten zur Analyse von Leser- und Nutzerzahlen, sowie zur Dokumentation der Reichweite 

Darüber hinaus: 

  1. um auf Ihre Kontaktanfragen und Nachrichten zu reagieren. 

  1. um Angebotsanfragen, Bestellungen und Aufträge abwickeln zu können. 

  1. Zur Erhaltung der Kundenzufriedenheit und -bindung 

  1. Rück- und Neukundengewinnung (Telefonmarketing, E-Mail-Marketing, per Brief) 

  1. nur in besonderen Ausnahmen erfolgt eine Weitergabe an Dritte (z.B. wenn wir vom Gesetzt her dazu verpflichtet sind, bei Zahlungsverzug arbeiten wir mit einem Inkassounternehmen) 

  

Datenschutzerklärung 

  1. Grundsätze 

Für Zimper Media GmbH ist Vertrauen ein wichtiger Eckpfeiler in jeder geschäftlichen Beziehung, weshalb wir großes Augenmerk auf einen sicheren und sensiblen Umgang mit Ihren Daten legen. Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen einen Einblick darüber verschaffen, welche personenbezogenen Daten verwendet werden, für welchen Zweck und welche Wahlmöglichkeiten Ihnen als betroffene Person zur Verfügung stehen, um einen bestmöglichen Überblick zu haben, was mit Ihren Daten geschieht und welche Rechte Ihnen diesbezüglich zustehen. Die Zimper Media GmbH wird ein einheitliches und durchgehendes Datenschutz-Management-System betreiben, um die gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen des Datenschutzes systematisch zu planen, zu organisieren, zu steuern und zu kontrollieren. Hierbei wird das Ziel verfolgt, die Rechte und Freiheiten der Betroffenen sicherzustellen, sowie unternehmensrelevante Risiken aus dem Bereich Datenschutz rechtzeitig zu erkennen und entsprechend steuern zu können. 

Für Sie als Betroffener bedeutet das: 

  • Sie entscheiden, welche persönlichen Daten Sie an uns übermitteln und zu welchem Zweck wir sie verarbeiten oder nutzen dürfen. 

  • Ihre jeweilige Einwilligung in die Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten können Sie selbstverständlich jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. 

  • Wir beachten Ihre Rechte aus den genannten Datenschutzgesetzen, wie beispielsweise das Recht auf Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten. 

  • Selbstverständlich entsprechen unsere Sicherheitsmaßnahmen in der Informationsverarbeitung dem Stand der Technik und den gesetzlichen Anforderungen. 

  • Unsere Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. 

  • Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen wird vom Datenschutzkoordinator überwacht. Sie können sich mit Ihren Fragen auch direkt per E-Mail an ihn wenden. 

Um Ihnen das Ganze so transparent wie möglich zu erklären, haben wir uns bemüht, Ihnen den Sachverhalt so einfach wie möglich zu beschreiben. Unabhängig davon ob Sie ein langjähriger Kunde oder gerade erst als neuer Kunde zu uns gestoßen sind, laden wir Sie dazu ein, diese Erklärung genau zu lesen und sich mit unseren Praktiken vertraut zu machen. Bei aufkommenden Fragen, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung und freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren. 

  

  1. Welche Art bzw. Kategorien von personenbezogenen Daten verarbeiten wir 

Personenbezogene Daten sind all jene Informationen, die es möglich machen eine natürliche Person zu identifizieren bzw. sie identifizierbar zu machen. 

Wir speichern und verarbeiten die uns bekannt gegebenen personenbezogenen Daten nur soweit es im Rahmen unserer Angebote in Zusammenhang steht, d.h. zum Vertrieb unserer Produkte und Dienstleistungen, das Betreiben von Marketing, Erhebung für statistische Zwecke und Analysen (Leser- und Nutzerzahlen), oder auch unsere Verarbeitung, welche auf unserer Website erfolgt. 

Wir verarbeiten jene personenbezogenen Daten, die Sie uns als Nutzer unserer Webseite und/oder als Kunde und/oder als Interessent durch Angaben, etwa im Rahmen einer Anfrage oder im Rahmen des Abschlusses eines Vertrages, zur Verfügung stellen. Es werden von uns folgende personenbezogene Daten verarbeitet: 

Unternehmen, Anrede, Titel, Name, Vorname, Position, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse 

Egal um welche personenbezogenen Daten es sich handelt, garantieren wir Ihnen, dass wir sie lediglich zu dem Zweck benutzen werden zu welchem sie ursprünglich erhoben worden. Die Transparenz dieses Vorganges ist uns besonders wichtig, sodass keinerlei Unklarheiten bei der Erhebung entstehen und Sie von Anfang an wissen, wie, wofür und von wem die Daten erhoben wurden sind. Daher werden Sie vor der Erhebung der Daten darüber informiert, wofür genau wir diese Daten benötigen. 

  

  1. Wie nutzen wir die personenbezogenen Daten 

Zur Verfügung gestellte Daten der betroffenen Person werden von uns gesammelt und verarbeitet, um der betroffenen Person den bestmöglichen Komfort zu ermöglichen, wenn es um unsere Dienstleistungen und vor allem Produkte geht. 

Die Datenverarbeitung erfolgt ferner zur zweckmäßigen Ausübung des Unternehmens der Verantwortlichen als Verlag, sowie als Berater und Organisator von Events sowie zur Erfüllung der ihr als solche treffenden Verpflichtungen, gegenüber unseren Kunden und Projektpartnern. 

Die Verarbeitung der Daten der betroffenen Person erfolgt auf Grundlage der freiwilligen Zurverfügungstellung, Vertragserfüllung sowie in Ausübung der die Verantwortlichen adressierenden gesetzlichen Regelungen (Urheberrechte, Werberecht, Bearbeitungsrecht, Lizenzierungen etc.). 

Darüberhinausgehend werden noch folgende Zwecke der Datenverarbeitung verfolgt: 

  • Rück- und Neugewinnung von Kunden 

  • Erhaltung der Kundenzufriedenheit und -bindung zur Vermeidung von Vertragskündigungen 

  • Betreiben von Direktwerbung (E-Mail-Marketing, Telemarketing, per Brief), soweit diese zulässig ist 

  • Erhebung statistischer Daten zur Analyse von Leser- und Nutzerzahlen, sowie zur Dokumentation der Reichweite 

  • Kontaktmöglichkeit zu unserem Verlag für etwaige Serviceleistungen 

  • Zur Optimierung und zum Schutz unserer Website 

  • nur in besonderen Ausnahmen erfolgt eine Weitergabe an Dritte (z.B. wenn wir vom Gesetzt her dazu verpflichtet sind, bei Zahlungsverzug arbeiten wir mit einem Inkassounternehmen) 

Sollte der Zweck der ursprünglichen Erhebung verfallen, ist es uns nur gestattet Ihre Daten weiterhin zu speichern, wenn wir Ihre Einwilligung dafür einholen oder ein anderer wichtiger Ausnahmegrund besteht. 

  

  1. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung 

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling. 

  

  1. Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten 

Wir versuchen, Ihnen die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten so transparent wie möglich darzustellen. Deshalb halten wir uns exakt an die Vorgaben der Art. 6 ff der DSGVO und nehmen diese als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Erhebung Ihrer Daten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz 2018. 

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitungen: 

  • Erteilte Einwilligungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke. 

  • Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt soweit erforderlich zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. 

  • Gesetzliche Verpflichtungen gem. Art 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, die wir erfüllen müssen wie beispielsweise gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. 

  • Wahrung berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f  DSGVO. Soweit erforderlich, kann im Rahmen von Interessensabwägungen zugunsten der Zimper Media GmbH oder Dritter eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erfolgen. In den folgenden Fällen erfolgt eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen. Beispiele für solche Fälle sind 

  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Zimper Media Dienstleistungen 

  • Kontaktaufnahme zum Zwecke der Direktwerbung über Telefon oder E-Mail. Im geschäftlichen Bereich nutzen wir Kontaktdaten (z.B. Adresse, Email, Telefonnummer) um mit unseren Kooperations- und Geschäftspartnern in Kontakt zu treten. Dazu verwenden wir die Kontaktinformationen, die auf der jeweiligen Website oder die wir auf anderen öffentlich zugänglichen Wege erhalten haben. Wir kontaktieren nur Geschäftskunden, die an unseren Angeboten, wenn ein sachlicher Zusammenhang zwischen unseren Produkten und Dienstleistungen und dem durch uns kontaktierten Unternehmen besteht. 

  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten 

  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs 

  • die Benutzerfreundlichkeit ihrer Serviceeinrichtungen wie Webauftritt weiter zu verbessern 

Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur weitergegeben bzw. übermittelt, wenn dies aufgrund einer gesetzlichen Notwendigkeit besteht oder zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist bzw. Sie als Nutzer unserer Webseite und/oder Interessent und/oder Kunde zuvor eingewilligt haben. 

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie als Nutzer unserer Webseite und/oder Interessent und/oder Kunde die erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, wenn Ihre Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind, oder wenn Ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist bzw. wird. Daten, welche für Vertragsabwicklung, buchhalterische Zwecke oder zur Wahrung sonstiger gesetzlicher Verpflichtungen (Dokumentationspflichten) erforderlich sind, werden von einem Löschungsverlangen nicht berührt. 

  

  1. Offenlegung der Daten und Übermittlung 

Innerhalb der Zimper Media GmbH erhalten jene Stellen bzw. Mitarbeiter Ihre Daten, die diese zur Erfüllung vertraglicher, gesetzlicher sowie berechtigter Interessen benötigen. Darüber hinaus erhalten von uns vertraglich gebundene Auftragsverarbeiter Ihre Daten, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der vereinbarten Leistungserbringung zu verarbeiten. 

Eine Verarbeitung personenbezogener Daten außerhalb des EU findet nicht statt 

  

  1. Dauer der Datenspeicherung 

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Zudem sind bei der Speicherdauer die gesetzlichen Verjährungsfristen, die z.B. nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in bestimmten Fällen bis zu 30 Jahre (die in der Praxis relevanteste Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre) betragen können, zu berücksichtigen. 

  

  1. Datenzugriff und Datensicherheit 

Zugriff auf Ihre Daten haben die jeweils mit der Abwicklung und dem Prozess befassten Personen unseres Unternehmens je nach den betrieblichen und organisatorischen Notwendigkeiten. Dies sind insbesondere: 

  • Geschäftsführung 

  • Redakteure 

  • Vertriebsmitarbeiter 

  • Auftragsverarbeiter 

Datenschutz und Datensicherheit sind uns wichtig. Die Daten des Kontaktformulars werden verschlüsselt an uns gesendet. Wir haben technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen, um unsere Datenverarbeitungen zu sichern. Das betrifft insbesondere den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Diese schützen wir vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung, unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Zerstörung oder unbeabsichtigter Schädigung. Ihre Daten werden z.B. vor unberechtigtem Zugriff durch ein, Rollenberechtigungskonzept, ein Datensicherungskonzept und physische Schutzmaßnahmen geschützt. Informationssicherheitsrichtlinien sind innerhalb des Unternehmens etabliert. Technische und Organisatorische Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet. Die externe und interne IT-Sicherheit wird in regelmäßigen Abständen von einer externen IT-Sicherheitsfirma geprüft. 

  

  1. Ihre Rechte als betroffene Person 

Um Ihnen Transparenz gewährleisten zu können stehen Ihnen folgende Rechte zu, die Sie als betroffene Person geltend machen können. Im Sinne der DSGVO sind sie eine betroffene Person, wenn personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte und bei Fragen wenden Sie sich an unseren Datenschutzkoordinator: 

Schriftlich:          Zimper Media GmbH, Reinhardtstr. 31, 10117 Berlin 

Email:                  datenschutz@kommunal.de 

Persönlich:          Mo. – Fr. von 09.00 bis 16.00 Uhr 

Gegebenenfalls kann es erforderlich sein, dass Sie uns Ihre Identität in geeigneter Form nachweisen, um auszuschließen, dass unberechtigten Dritten Auskünfte über Ihre Datenerteilt werden und/oder unberechtigte Änderungen und/oder unberechtigte Löschungen vorgenommen werden. 

Im Falle der Ausübung Ihrer Rechte haben wir unverzüglich, spätestens aber innerhalb eines Monats nach Einlangen Ihres Anliegens dazu Stellung zu nehmen bzw. Ihrem Anliegen zu entsprechen bzw. bekanntzugeben ob und warum die Frist zur Stellungnahme um zwei Monate verlängert wird 

Das Recht auf Auskunft 

Sie haben das Recht auf Auskunft über die von Ihnen, bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten. 

  

Das Recht auf Berichtigung 

Sollten Ihre von uns verarbeiteten Daten nicht richtig erfasst sein, unterrichten Sie uns bitte darüber, damit wir diese unverzüglich richtigstellen und/oder vervollständigen und/oder einschränken können. 

Im Falle, dass Sie eine Verarbeitung Ihrer Daten durch uns nicht länger wünschen, ersuchen wir Sie, uns dies mitzuteilen. Wir werden Ihre Daten selbstverständlich umgehend löschen, und Sie davon informieren. Sollten zwingende rechtliche, insbesondere gesetzliche Gründe einer Löschung entgegenstehen, werden Sie dahingehend umgehend von uns benachrichtigt. 

  

Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung 

Ihr Recht auf Einschränkung bei der Verarbeitung Ihrer Daten in unserem Unternehmen, können sie in Anspruch nehmen, wenn: 

  • Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten und die Zimper Media GmbH Ihre Daten auf ihre Korrektheit überprüft 

  • Die Verarbeitung Ihrer Daten unrechtmäßig erfolgt ist, Sie allerdings die Löschung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung anstreben 

  • wir Ihre Daten nicht länger für ihren ursprünglichen Zweck benötigen, Sie diese allerdings für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen 

  • Sie gebrauch Ihres Widerspruchsrechts machen allerdings noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe auf unserer Seite gegenüber Ihren Gründen überwiegen 

Sobald Sie die Einschränkung der Verarbeitung veranlasst haben, werden Sie von uns umgehend informiert bevor diese aufgehoben wird. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen Person oder aus Gründen des öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden. 

  

Das Recht auf Löschung Ihrer Daten 

Im Falle, dass Sie eine Verarbeitung Ihrer Daten durch uns nicht länger wünschen, ersuchen wir Sie, uns dies mitzuteilen. Wir werden Ihre Daten selbstverständlich umgehend löschen, und Sie davon informieren. Sollten zwingende rechtliche, insbesondere gesetzliche Gründe einer Löschung entgegenstehen, werden Sie dahingehend umgehend von uns benachrichtigt. 

  

Recht auf Datenübertragbarkeit 

Ihre personenbezogenen Daten gehören Ihnen. Sie haben daher das Recht, diese Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Das betrifft Daten, die Sie uns bereitgestellt haben und die aufgrund Ihrer Einwilligung oder aufgrund einer Vertragserfüllung automatisiert verarbeitet werden. Sie können auch verlangen, dass wir diese personenbezogenen Daten gleich direkt an einen anderen Verantwortlichen übermitteln. 

  

Widerspruchsrecht 

Sie haben jederzeit das Recht aus Gründen gem. Art. 6 Abs 1 lit. e oder f der DSGVO, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen. Das gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. 

In einem solchen Fall werden Ihre Daten nicht länger von uns verarbeitet, außer wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihrem Anliegen überwiegen oder die Verarbeitung gilt der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. 

Mit Bezugnahme auf Direktwerbung, haben sie das Recht jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, wenn es mit der Direktwerbung in Verbindung steht. 

  

Beschwerderecht 

Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen deutsches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich bei der deutschen Datenschutzbehörde zu beschweren. 

  

  1. Wie wird Ihr Antrag bearbeitet 

Um Ihnen die Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte zu erleichtern und möglichst rasch Ihren Antrag zu bearbeiten, haben wir für Sie ein Auskunftsformular erstellt. Bitte dieses postalisch oder per E-Mail an die unter Punkt 3. angegebenen Kontaktadressen zu übermitteln. 

 Datenschutz_Auskunftsformular 

  

  

  

  

Wir bitten um Verständnis, dass wir zu Ihrer eigenen Sicherheit nur Anfragen mit Identitätsnachweis bearbeiten können. Nach Bearbeitung Ihrer Anfrage werden die übermittelten Dokumente umgehend vernichtet. 

  

  1. Nutzung der Webseite www.diegemeinde.de sowie deren Services 

Die Internetseite www.diegemeinde.de erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen. 

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert. 

  

Bestellungen über die:gemeinde 

An verschiedenen Stellen unserer Website bieten wir Ihnen kostenlose oder kostenpflichtige Leistungen und/oder die kostenlose oder kostenpflichtige Bestellung von Waren an. Hierfür sind von Ihnen dann gegebenenfalls und abhängig von dem jeweiligen Dienst noch weitere Daten abzugeben (z.B. eine Liefer- und/oder Rechnungsadresse, E-Mail-Adresse oder Bezahldaten). Soweit dies für die Abwicklung Ihrer Bestellung erforderlich ist, kann die:gemeinde die erhobenen und gespeicherten Daten an Dienstleister weitergeben. Mit diesen Dienstleistern haben wir eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung, die unter anderem regelt, dass die übermittelten Daten gemäß dem Datenschutzgesetz verarbeitet werden. An welche Dienstleister Ihre Daten übermittelt werden, erfahren Sie auf der jeweiligen Bestellseite, bevor Sie eine Bestellung/ Anmeldung/ Registrierung tätigen. die:gemeinde wird Ihre Einwilligung dokumentieren. Weitere Informationen über die Auftragsabwicklung erhalten Sie in unseren AGB 

  

Newsletter 

Sie können auf unserer Website einen Newsletter abonnieren. Dazu benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Einwilligung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind. Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden wollen, erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link. Nach Anklicken des Links können Sie uns Ihren Wunsch auf Erhalt des Newsletters und Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Erst nach Ablauf des Bestätigungsprozesses wird der Newsletter an die gewünschte E-Mail-Adresse versandt. (Dies nennt man Double-Opt-in). Solange Sie den Link in der Bestätigungs-E-Mail nicht klicken, senden wir Ihnen keinen Newsletter zu. Ihre Daten werden auch nicht im System gespeichert. Sobald Sie den Link in der Bestätigungs-E-Mail geklickt haben, erhalten Sie unseren Newsletter. Sollten Sie diesen nicht mehr wünschen, können Sie den Newsletter jederzeit abbestellen. Klicken Sie dazu, am Ende des Newsletters auf "hier abmelden". Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, den Sie mit einem Klick bestätigen müssen. (Das nennt man Double-Opt-out.) Danach ist die Abmeldung erfolgreich und Sie erhalten den Newsletter nicht weiter. Jedoch können Sie sich jederzeit wieder anmelden. Ihre Daten sind trotzdem weiterhin im System gespeichert. Die Löschung der Daten können Sie jederzeit beantragen. Senden Sie uns dazu eine Mail an: datenschutz@kommunal.de Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre E-Mail-Adresse auf jedem Fall bis zur Ihrer Newsletter-Abmeldung in unserem System speichern müssen. Dies dient allein dem Zweck der Auftragsabwicklung. 

  

Cookies 

Ein Cookie ist eine Datendatei, die – sofern Ihre Browsereinstellungen das zulassen – von uns auf Ihrem Computer gespeichert wird, wenn Sie unsere Webseiten besuchen oder bestimmte Aktionen vornehmen. Das Cookie enthält Informationen, die wir an Ihren Rechner gesendet haben und speichert bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit unserem System über Ihren Browser. 

Wir verwenden sog. Sitzungs-Cookies (auch „Session Cookies“), die während Ihres Besuches unserer Webseiten gespeichert werden und gelöscht werden, wenn Sie Ihre Browsersitzung beenden. Wir verwenden zudem permanente Cookies, die auch nach Ende einer Browser-Sitzung auf Ihrem Rechner verbleiben. Das permanente Cookie enthält eine Identifikationsnummer, mit der wir Ihren Computer identifizieren können. Wir können damit unsere Services verbessern, wenn Sie unsere Webseiten wiederholt besuchen. Eine Zuordnung von personenbezogenen Daten zu dieser Identifikationsnummer ist uns nicht möglich. 

Wenn Sie keine Cookies nutzen möchten, stellen Sie bitte die Cookie-Behandlung in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers entsprechend ein. Sie finden die Einstellungsmöglichkeit in den gängigsten Browsern im Menü „Extras“ unter „Einstellungen“ oder „Internetoptionen“ und der Registerkarte „Datenschutz“. Sie können über diese Einstellungen bereits gesetzte Cookie auch löschen. 

Beachten Sie jedoch, dass bestimmte Cookies notwendig sind, um grundlegende Funktionen der Webseiten sicherzustellen. Einige Seiten unserer Webseiten funktionieren möglicherweise nicht ordnungsgemäß, wenn Sie Cookies nicht akzeptieren. Im Folgenden erfahren Sie auch, wie Sie das Setzen bestimmter Cookies verhindern können. 

  

Google Analytics 

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. 

Plugin Download: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de 

  

Facebook Plug-In 

Diese Webseite verwendet Plugins des sozialen Netzwerkes facebook.com. Dieses Plugin wird von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”) betrieben. Durch das Aufrufen einer Internetseite mit diesem Plugin, wird eine Verbindung zu den Facebook-Servern hergestellt und dabei das Plugin durch Mitteilung an Ihren Browser auf der Internetseite dargestellt. Hierdurch wird an den Facebook-Server übermittelt, welche Internetseiten Sie aktuell besucht haben. Sind Sie dabei als Mitglied bei Facebook eingeloggt, ordnet Facebook diese Information Ihrem persönlichen Facebook-Benutzerkonto zu. Bei der Nutzung der Plugin-Funktionen (z.B. durch Anklicken des „Gefällt mir“-Buttons) werden auch diese Informationen Ihrem Facebook-Konto zugeordnet, was Sie nur durch Ausloggen vor Nutzung des Plugins verhindern können. Nähere Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Facebook, über Ihre diesbezüglichen Rechte Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Facebook. 

  

google +1 Plug-In 

Dieser Internetauftritt verwendet den +1-Button von google.com, welcher von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”) betrieben wird. Der Button ist mit dem Zusatz / Logo “+1″ gekennzeichnet. 

Wenn eine Webseite unseres Internetauftritts aufgerufen wird, auf welcher ein solcher Button eingebaut wurde, baut der Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Google auf. Der Button wird von Google direkt an den Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Durch die Einbindung der Buttons erhält Google die Information, dass die entsprechende Seite des Internetauftritts aufgerufen wurde. Ist der Besucher der jeweiligen Webseite zum Zeitpunkt seines Besuchs bei Google eingeloggt, kann Google den Besuch dem Google-Konto des Nutzers zuordnen. Wird der Button angeklickt, wird die entsprechende Information vom Browser direkt an Google übermittelt und dort gespeichert. 

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google sowie die diesbezüglichen Rechte des Nutzers und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz seiner Privatsphäre ist bitte den diesbezüglichen Datenschutzhinweisen von Google zu entnehmen. 

Wünscht der Nutzer nicht, dass Google über die besuchte Webseite des Internetauftritts Daten über den Nutzer sammelt, muss sich der Besucher vor seinem Besuch dieser Webseiten des Internetauftritts bei Google ausloggen. 

  

Links zu anderen Websites 

die:gemeinde verlinkt Webseiten anderer, mit uns nicht verbundener Anbieter (Dritter). Wenn Sie diese Links anklicken, hat die:gemeinde keinen Einfluss mehr darauf, welche Daten durch diese Anbieter, erhoben und verwendet werden. Genauere Informationen zu Datenerhebung und -verwendung finden Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters. Da die Datenerhebung und -verarbeitung durch Dritte naturgemäß unserer Kontrolle entzogen ist, können wir hierfür keine Verantwortung übernehmen. Daher werden wir Sie im Rahmen des technisch Möglichen deutlich darauf hinweisen, dass Sie auf einen anderen Internetanbieter zugreifen. Sofern dieses nicht bereits eindeutig aus dem Text hervorgeht, werden wir den Link auf eine fremde Internetseite mit dem Hinweis “externer Link” versehen. 

  

  1. Aktualisierung der Bestimmungen 

Aufgrund aktueller Gegebenheiten wie z.B. einer Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes bzw. der EU-Datenschutzgrundverordnung werden wir, falls nötig, diese Datenschutzerklärung aktualisieren. Die Zimper Media GmbH in Berlin behält sich das Recht vor, diese Bestimmungen jederzeit entsprechend den Geschäftserfordernissen zu ändern.