Killer-Ortsschild soll nicht wieder geklaut werden

Magnete sollen Diebstahl von Killer-Ortsschild verhindern

Bereits über 20 Mal ist das Ortsschild von Killer, einem Stadtteil von Burladingen gestohlen worden. Die Stadt möchte weiteren Diebstählen jetzt zuvorkommen - mit Küchenmagneten und Pins.

Killer ist einer von neun Ortsteilen der Stadt Burladingen - Doch der einzige bei dem regelmäßig das Ortsschild abmontiert und gestohlen wird. Über 20 Mal hat die Ortstafel mittlerweile gefehlt. Beim letzten Mal hatte es Zeugen gegeben, die sahen, wie die Diebe das Schild auf ihren Mofas abtransportiert haben. Nachdem die Stadt mit einer Anzeige drohte, lag das Schild eines Morgens vor dem Bürgerhaus. So waren aber nicht alle Diebstähle abgelaufen. Mehrfach musste die Stadt die drei Ortsschilder von Killer, das nach dem Killertal, in dem es liegt, benannt wurde, bereits erneuern. Mit Diebstählen haben in Deutschland einige Kommunen zu tun, deren Ortsnamen auch eine andere Bedeutung haben. So wurden auch der Gemeinde Petting in Bayern und dem Ortsteil Pissen der sachsen-anhaltinischen Stadt Leuna schon mehrfach die Ortstafeln geklaut.

Killer-Ortsschild zum Mitnehmen bei Ortsverwaltung und Bürgerbüro

Das kann für die Kommunen sehr teuer werden. Denn eine Ortstafel zu ersetzen kostet rund 500 Euro. In der Vergangeheit hat man versucht das Ortsschild besser zu sichern, doch auch das konnte die Diebe nicht abhalten. Ein besonders gesichertes Schild wurde mit Pfosten und Betonfuß entwendet. Daher hat sich die Stadtverwaltung von Burladingen nun etwas Neues überlegt: Die Ortstafel von Killer gibt es ab jetzt auch als Kühlschrankmagnet und als Pin zum Anstecken. Diese können für ein paar Euro bei der Ortsverwaltung in Killer und beim Bürgerbüro von Burladingen erworben werden. Ob der neue Vorstoß der Stadt mehr Erfolg haben wird, ist noch unklar. Auch mit der Straßenmeisterei arbeitet die Stadt an Möglichkeiten, das Ortsschild zu sichern.