Gemeindetag hofft auf rasche Koalitionsverhandlungen – Zukunftsstrategien zur Bewältigung der weitreichenden Coronafolgen gefragt

15. März 2021
Am Sonntag hat Baden-Württemberg den Landtag neu gewählt. Gemeindetagspräsident Steffen Jäger gratuliert den Mandatsträgern. Die Bekämpfung der Pandemie werde den Politikern viel abverlangen, so Jäger in einer Stellungnahme. Von den Koalitionsberatungen erhofft er sich Antworten auf entscheidende Zukunftsfragen. Der Gemeindetagspräsident signalisiert zudem Kooperationsbereitschaft mit dem Land.

Gemeindetagspräsident Steffen Jäger gratuliert im Namen der Mitgliedsstädte und -gemeinden des Gemeindetags Baden-Württemberg allen Abgeordneten, die in den 17. baden-württembergischen Landtag einziehen.

Steffen Jäger: Koalitionsberatungen werden Antworten auf entscheidende Zukunftsfragen geben müssen

„Ich gratuliere allen neuen und allen wiedergewählten Mandatsträgern und wünsche ihnen viel Glück, Elan und vor allem auch Mut für die herausfordernden politischen Entscheidungen, die in unserem Land anstehen. Die akute Bekämpfung der Pandemie, aber vor allem auch die Bewältigung der schwerwiegenden Corona-Folgen wird allen politischen Entscheidungsträgern viel abverlangen. Die Koalitionsberatungen werden deshalb Antworten auf entscheidende Zukunftsfragen geben müssen. Und sehr wahrscheinlich wird ein Großteil dieser Antworten am Ende dann in den Städten und Gemeinden zu gestalten sein.“

Jäger: Gemeindetag bleibt verlässlicher Partner der Fraktionen und der Landesregierung

Steffen Jäger signalisiert zudemdie Bereitschaft des Gemeindetags zur konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Land: „Der Gemeindetag bleibt auch in der 17. Legislaturperiode ein verlässlicher Partner der Fraktionen und der Landesregierung. Wir werden uns als mitgliederstärkster kommunaler Landesverband wie bisher mit starker Stimme für die Anliegen der Kommunen einbringen. Gerne stehen wir daher auch während der anstehenden Koalitionsverhandlungen als Ansprechpartner zur Verfügung. Denn die Zukunft zu gestalten, gelingt nur gemeinsam mit den Städten und Gemeinden.“

Dank an alle Beteiligten, die vor Ort für reibungslosen Ablauf in Wahllokalen gesorgt haben

Lobende Worte findet GemeindetagspräsidentJäger für den Ablauf der gestrigen Wahl: „Ich bedanke mich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in unseren Städten und Gemeinden sowie bei allen hauptamtlich Verantwortlichen, die gestern dafür gesorgt haben, dass die Landtagswahl auch unter den schwierigen Pandemiebedingungen reibungslos abgelaufen ist. Die professionelle Vorbereitung vor Ort hat sich bewährt, sodass die Bürgerinnen und Bürger unabhängig vom lokalen Infektionsgeschehen am Wahltag ihre Stimme in den Wahllokalen sicher abgeben konnten.“