Die Holzbau-Offensive BW soll 2022 noch stärker über ihre Internetplattform und Veranstaltungen zum Holzbau informieren

Baden-Württemberg will seine führende Position beim Holzbau weiter ausbauen

Nirgendwo in Deutschland wird mehr mit Holz gebaut, als ich Baden-Württemberg. Auch Städte und Gemeinden haben begonnen eigene Gebäude in der umweltfreundlichen Bauweise zu planen. Unterstützt werden die Bestrebungen von der Holzbau-Offensive BW. Ihr Bildungsangebot aus einer Internetplattform inklusive Podcasts und Video und Bildungsveranstaltungen wie Exkursionen soll 2022 noch deutlich ausgebaut werden.

Das Bauen mit Holz hat über die letzten Jahre stark an Attraktivität gewonnen. Von 2019 auf 2020 haben sich die Fördergesuche für das Bauen mit Holz in Baden-Württemberg mehr als verdoppelt. Nahezu 40 Prozent aller neuen Ein- und Zweifamilienhäuser in Baden-Württemberg sind inzwischen Holzhäuser. Nirgendwo in Deutschland ist die Quote der genehmigten Wohngebäude in Holzbauweise höher (2020 lag sie bei 31,9 Prozent). Auch das Land selbst setzt auf Holzbazu. Von 17 Neubauten des Bauprogramms für den Haushalt 2020/21 wurden und werden sieben in Holzbauweise umgesetzt. Und auch in den Städten und Gemeinden wird bereits fleißig mit Holz gebaut. In Heidenheim steht etwa ein Kindergarten aus Holz, der innerhalb von 18 Wochen komplett fertig montiert war. Auch in Oppenau hat sich der Gemeinderat dazu entschieden aus Klimaschutzgründen einen neuen Kindergarten für sechs Gruppen in Holzbauweise bauen zu lassen. Unterstützt werden die Holzbau-Bemühungen durch die Holzbau-Offensive BW.

Leichter Einstieg in das Thema Holzbau

Mit einer neuen Plattform soll allen Akteuren die Möglichkeit gegeben werden, sich umfassend über Holzbau zu informieren und in das Thema einzusteigen. „Die Landesregierung möchte Baden-Württemberg zum Vorreiter für eine klimabewusste Baukultur entwickeln. Das Bauen mit Holz leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Im Vergleich zu konventionellen Bauweisen können bis zu 70 Prozent CO2 eingespart werden. Mit der Plattform ‚Auf Holz bauen‘, die Bestandteil der Holzbauoffensive Baden-Württemberg ist, versorgen wir die Baufachleute mit aktuellem Holzbau-Wissen, vernetzen sie und tragen zum Wissensaustausch bei - für gute und noch mehr Holzgebäude Made in Baden-Württemberg“, sagt der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk.

Wald und Holz sind entscheidende Parameter für den Klimaschutz. Sie vermeiden bis zu elf Prozent der CO2-Emissionen Deutschlands. „Dieses Potenzial müssen wir viel aktiver nutzen, wenn wir unsere Klimaschutzziele erreichen wollen. Das kann nur gelingen, wenn wir auch künftig den Wald im Land vollumfänglich nachhaltig bewirtschaften und das Holz selbstverständlich nutzen“, betont Hauk. Damit aus dem Holz qualitativ hochwertige, moderne Gebäude entstehen können, ist Wissenstransfer auf allen Ebenen der Prozesskette notwendig. Zudem sind fachlich gut ausgebildete Planerinnen und Planer aus Architektur und Ingenieurwesen gefragt, um die steigende Nachfrage nach modernem Holzbau zu bedienen.

Bildungsveranstaltungen, Podcasts, Exkursionen und Filmbeiträge

„Seit einem Jahr schafft die Plattform „Auf Holz bauen“ eine Austauschmöglichkeit, um Baufachleute zum Bauen mit Holz anzuregen und Wissensaustausch zu komplexen Fragestellungen zu Spezialthemen wie Gesetzgebung, Tragwerk, Brandschutz und Bauphysik anzubieten“, sagt Hauk. Im Jahr 2021 wurden rund 35 Bildungsveranstaltungen durch die Kooperationspartner Architektenkammer und Ingenieurkammer Baden-Württemberg überwiegend digital durchgeführt. „Bis zu 4.100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im ersten Jahr, das durchweg positive Feedback sowie der Wunsch nach Fortsetzung und Erweiterung des Angebotes unterstreichen das große Interesse und bestätigt uns das wir mit der Plattform ein passgenaues Angebot für die Baufachleute bereitstellen“, betont der Minister. Zudem biete die Bindungsoffensive auch informative Podcasts und Filmbeiträge an. Für 2022 wollen Architekten- und Ingenieurkammer wieder jeweils zwei Veranstaltungen pro Monat anbieten. Darunter auch Exkursionen sobald sich die pandemische Situation beruhigt.

Was ist die Holzbau-Offensive BW?

Die Kosten für die Bildungs-Offensive werden vom Land im Rahmen der Holzbau-Offensive Baden-Württemberg getragen. Die Holzbau-Offensive BW wurde im Herbst 2018 durch die Landesregierung ins Leben gerufen und mit einem Gesamtvolumen von bis zu 37 Millionen Euro für die Jahre 2018 bis einschließlich 2023 ausgestattet. Unter Federführung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sind acht weitere Ministerien beteiligt, welche die 13 Innovationspakete des Programms umsetzen. Die Holzbau-Offensive BW setzt Impulse zum klimagerechten Bauen mit Holz. Unter anderem werden Kommunen durch Förderimpulse angeregt, beispielsweise mit dem Holz Innovativ Programm „HIP“, dem Ideenaufruf „Holzbau als Bestandteil des kommunalen Klimaschutzes“ oder mit der Auslobung des Holzbaupreises Baden-Württemberg 2022. Weitere Informationen zur Offensive finden Sie hier.