Städte-Ranking: Diese Kommunen sind am fahrradfreundlichsten
Auch in Baden-Württemberg liegen einige der fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands. Zu den 25 Gewinnern des heute verliehenen Preises gehören Rutesheim (Note 2,5), Tübingen (3,1), Karlsruhe (3,1) und Freiburg (3,1). Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Test zeigen: Wo viel für das Fahrrad getan wird, wird auch das Fahrradklima besser. Die Förderung von Radverkehrsmaßnahmen wird wahrgenommen und honoriert. Finden Radfahrende breite Radwege, gute Angebote an Mieträdern und genug sichere Abstellmöglichkeiten vor, sind sie zufriedener und bewerten ihre Kommunen auch besser.
Fahrradklima-Test zeigt, wo Verbesserungsbedarf besteht
„Der ADFC-Fahrradklima-Test ist ein echtes Stimmungsbarometer“, sagt ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters „Er zeigt den Kommunen im Detail, wie ihre Maßnahmen bei den Menschen ankommen, wo sie bereits gute Arbeit geleistet haben und wo noch Nachbesserungsbedarf besteht.“ Bürgerinnen und Bürger wünschen sich laut Rebecca Peters gut ausgebaute, breite Radwege, eine klare Abgrenzung zum Pkw-Verkehr, konsequentes Vorgehen gegen Falschparkerinnen und -parker auf Radwegen und sichere Baustellenumleitungen
Ob in Großstädten oder auf dem Land: Immer mehr Menschen setzen im Alltag aufs Fahrrad, das zeigen Umfragen wie der ADFC-Fahrradklima-Test oder der Fahrrad-Monitor Deutschland. Mehr Radfahrende brauchen mehr Platz. Breite Radwege werden deshalb immer wichtiger – das sorgt für mehr Sicherheit und mehr Komfort beim Fahren.
In kleinen Orten und Gemeinden sind zwar die Grundbedingungen zum Radfahren besser, es gibt mehr Platz und innerhalb der Orte kurze Wege. Dennoch gibt es Luft nach oben: In vielen Fällen sind Nachbarorte noch nicht direkt und komfortabel zu erreichen. Solche Verbindungen zwischen den Orten sind wichtig, um die nächstgelegene Schule, den Arzt oder Bäcker sicher und komfortabel zu erreichen. Und auch bei der Sicherheit zwischen den Orten sehen Fahrradfahrende noch Probleme. Weil im Ländlichen Raum die Wege oft länger sind, steigen immer mehr Menschen aufs Pedelec – der Anteil der Teilnehmenden mit E-Fahrrädern liegt in Orten unter 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bei 42 Prozent.