Preisverleihung nach der Vorstellung des Fahrradklima-Test
ADFC-Fahrradklima-Test 2022 Siegerehrung
© Dirk Michael Deckbar

Städte-Ranking: Diese Kommunen sind am fahrradfreundlichsten

Schon zum zehnten Mal hat der ADFC seinen zweijährlichen Fahrradklima-Test veröffentlicht. Rund 245.000 Menschen haben sich dazu über ihre Zufriedenheit mit der Fahrradfreundlichkeit ihrer Kommunen geäußert. Die 25 fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden werden im Nachgang von Bundesverkehrsminister Volker Wissing ausgezeichnet.

Auch in Baden-Württemberg liegen einige der fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands. Zu den 25 Gewinnern des heute verliehenen Preises gehören Rutesheim (Note 2,5), Tübingen (3,1), Karlsruhe (3,1) und Freiburg (3,1). Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Test zeigen: Wo viel für das Fahrrad getan wird, wird auch das Fahrradklima besser. Die Förderung von Radverkehrsmaßnahmen wird wahrgenommen und honoriert. Finden Radfahrende breite Radwege, gute Angebote an Mieträdern und genug sichere Abstellmöglichkeiten vor, sind sie zufriedener und bewerten ihre Kommunen auch besser.

Fahrradklima-Test zeigt, wo Verbesserungsbedarf besteht

„Der ADFC-Fahrradklima-Test ist ein echtes Stimmungsbarometer“, sagt ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters „Er zeigt den Kommunen im Detail, wie ihre Maßnahmen bei den Menschen ankommen, wo sie bereits gute Arbeit geleistet haben und wo noch Nachbesserungsbedarf besteht.“ Bürgerinnen und Bürger wünschen sich laut Rebecca Peters gut ausgebaute, breite Radwege, eine klare Abgrenzung zum Pkw-Verkehr, konsequentes Vorgehen gegen Falschparkerinnen und -parker auf Radwegen und sichere Baustellenumleitungen

Der Radverkehr wird den Bürger:innen immer wichtiger, wie der Fahrradklima-Test 2022 zeigt

Ob in Großstädten oder auf dem Land: Immer mehr Menschen setzen im Alltag aufs Fahrrad, das zeigen Umfragen wie der ADFC-Fahrradklima-Test oder der Fahrrad-Monitor Deutschland. Mehr Radfahrende brauchen mehr Platz. Breite Radwege werden deshalb immer wichtiger – das sorgt für mehr Sicherheit und mehr Komfort beim Fahren.

So haben die baden-württembergischen Kommunen beim Fahrradklima-Test 2022 abgeschnitten

In kleinen Orten und Gemeinden sind zwar die Grundbedingungen zum Radfahren besser, es gibt mehr Platz und innerhalb der Orte kurze Wege. Dennoch gibt es Luft nach oben: In vielen Fällen sind Nachbarorte noch nicht direkt und komfortabel zu erreichen. Solche Verbindungen zwischen den Orten sind wichtig, um die nächstgelegene Schule, den Arzt oder Bäcker sicher und komfortabel zu erreichen. Und auch bei der Sicherheit zwischen den Orten sehen Fahrradfahrende noch Probleme. Weil im Ländlichen Raum die Wege oft länger sind, steigen immer mehr Menschen aufs Pedelec – der Anteil der Teilnehmenden mit E-Fahrrädern liegt in Orten unter 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bei 42 Prozent.

Was ist der ADFC-Fahrradklima-Test?

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Umfrage zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr durchgeführt und fand 2022 zum zehnten Mal statt. Rund 245.000 Radfahrerinnen und Radfahrer haben im Herbst 2022 abgestimmt, 1.114 Städte kamen in die Wertung. Damit fundierte Ergebnisse erzielt werden können, müssen je nach Stadtgröße mindestens 50, 75 oder 100 Abstimmungsergebnisse vorliegen. Die Umfrage ist offen für alle, richtet sich jedoch speziell an die Radfahrenden und ist deshalb nicht repräsentativ für die Bevölkerung.