Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick in Brusellas Outdoor-Klassenzimmer
© Stadt Bruchsal

Stadtmarketing-Preis für Bad Krozingen, Bruchsal und Rastatt

Innenstadt-Schnitzeljagd, Open Air-Veranstaltungsreihe und kostenlose Tanzstunden - Das sind die Gewinner des Stadtmarketing-Preis 2023.

In diesem Jahr konnten die Städte Bad Krozingen, Bruchsal und Rastatt den Stadtmarketing-Preis für sich gewinnen.

Bad Krozingen lockt mit SamstagSommer in die Innenstadt

In der Kategorie der kleinen Kommunen geht der Preis 2023 an Bad Krozingen mit dem „SamstagSommer“. Der SamstagSommer ist eine über vier bis fünf Monate (Mai- September) angelegte Kultur- und Stadtmarketing-Aktion für die Belebung der Bad Krozinger Innenstadt, die 2021 von der Stadt Bad Krozingen und dem Gewerbeverband unter dem Eindruck der Auswirkungen von Corona auf den Einzelhandel und die Gastronomie initiiert wurde. Die Veranstaltungsreihe soll die Einkaufs- und Verweillust der Menschen in der Innenstadt erhöhen. Beim SamstagSommer handelt es sich um ein niederschwelliges, generationenübergreifendes, buntes Gratis-Kulturprogramm, das an jedem Samstag (in der Regel am Vormittag) auf den zentralen Plätzen in der Bad Krozinger Innenstadt stattfindet. Dabei erwartet die Besucherinnen und Besucher ein kulturelles Sommer-Potpourri: Musik, Literatur, Zauberei, Kindertheater, Puppenbühne, Songs, Poesie und Geschichten auf der Straße oder zum Beispiel auch der Opernbus. Alle Veranstaltungen finden in der Regel unter freiem Himmel statt.

Bruchsal: Bienen-Jagd von Geschäft zu Geschäft

In der Kategorie der mittelgroßen Kommunen gewann Bruchsal mit der Kinderkunstaktion „Brusella“ – die Bruchsaler Biene. Jedes der knapp 2.000 Grundschulkinder in Bruchsal durfte im Jahr 2023 eine Holzschablone, gefertigt von der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten, entweder im Klassenzimmer oder im exklusiv eingerichteten Outdoor-Klassenzimmer in der Fußgängerzone (ein Open-Air-Kreativraum im Zelt) bemalen, betreut durch die Musik- und Kunstschule. Die Bienen wurden als Kunstelemente im gesamten Stadtgebiet an über 40 Standorten aufgestellt. In Zusammenarbeit mit dem BranchenBund wurden die kunterbunten Brusella-Bienen mit QR-Code in den Schaufenstern des Einzelhandels verteilt. Verknüpft mit einem Gewinnspiel und Stickerbögen-Give-Aways waren Kinder und Erwachsene eingeladen die Bienen zu suchen und dadurch nebenbei den Einzelhandel in ihrer Stadt wieder zu entdecken. Als zusätzliche Kommunikationsebene wurden Handlungsempfehlungen für insektenfreundliches Handeln vermittelt. Die Gewinne umfassten unter anderem eigenen Bruchsaler Rathaushonig.

Tanzend über den Rastatter Marktplatz

In der Kategorie der großen Kommunen vergab die Jury den ersten Preis an Rastatt mit der Veranstaltungsreihe „Tanz unter den Platanen“ – einer gemeinsamen Veranstaltung der Stadt Rastatt in Kooperation mit der lokalen Tanzschule Müller. Bis heute werden, insbesondere auch junge Menschen, durch das große Engagement der mehrfachen Weltmeister Ralf und Olga Müller angeregt, Standard- und andere Tänze zu lernen. Das, für Besucherinnen und Besucher kostenlose, Event findet von 19 bis 22 Uhr in der Mitte des Marktplatzes statt und ist eine Mischung aus „freiem Tanzen“, angeleiteten Choreographie-Tänze, sowie Show-Tänzen von Gruppen der Tanzschule. Erstmalig fand die Veranstaltungsreihe im Sommer 2022 statt. Ergänzt wird das Event durch ein Angebot von Essen und Trinken durch Gastronominnen und Gastronomen aus der Region. Somit können auch Besucherinnen und Besucher, die nicht mittanzen möchten, die stimmungsvolle Abendatmosphäre genießen.

Der Stadtmarketing-Preis wird alle zwei Jahre vom Handelsverband Baden-Württemberg für besonders originelle und zukunftsweisende Stadtmarketing-Projekte verliehen. Der seit 2007 bestehende Wettbewerb wird von einer Vielzahl an engagierten Organisationen und Sponsoren getragen, so dem Sparkassenverband Baden-Württemberg, dem Gemeindetag Baden-Württemberg sowie den IHKen im Land.

Stadtmarketing-Preis 2022

Stadtmarketing-Preis 2021