Fasnet in Corona-Zeiten
© 123rf

Narri Narro: Etwas Kreativität macht die Fasnet corona-konform

Fasnetskörble, Narrenblättle und Live-Streams - Auch während der Corona-Pandemie soll die fünfte Jahreszeit in Baden-Württemberg nicht fehlen.

Die Fasnet - Zeit der Ausgelassenheit und Farbenfreude mitten im meist grauen und kalten Winter. In ihrer üblichen Form undenkbar in der Corona-Pandemie. Doch gleichzeitig für viele eine wichtige Abwechslung in Mitten des Lockdown-Alltags. Das war auch den Vereinen und Engagierten vor Ort klar. Deshalb haben sie sich alle Mühe gegeben die Fasnet auf unterschiedlichsten Wegen doch zu den Bürgern zu bringen. 

Narrenblättle zum Jubiläum

Im Königsfelder Ortsteil Neuhausen hätte es in diesem Jahr das 40-jährige Jubiläum der Narrenzunft zu feiern gegeben. Um dem Jubiläum auch ohne großen Umzug oder Zunftball gerecht zu werden, brachte die Zunft nun erstmalig ein Narrenblättle heraus. "Narrovirus – alle 11 Minuten weint ein Narro" wartet mit lustigen Geschichten und Anekdoten genauso auf, wie mit einer Chronik der Narrenzunft und gereimten Grußworten von Bürgermeister Fritz Link, Ortsvorsteherin Sabine Schuh und dem Narrenrat. 

Auch die Heiligenzimmerner Narrenzunft hat ein Narrenblättle zusammengestellt. Außerdem gab es zum Samstagmorgen Böller und Musik. Einige Heiligenzimmerner schmückten den übriggebliebenen Weihnachtsbaum in der Ortsmitte als Narrenbaum mit der Aufschrift "Dia Fasnet findet statt, weil jeder Narr se em Herza hat." 

Fasnetskörble für Gönner und Freunde

In Niedereschach bekamen Freunde, Gönner, Spender und Mitglieder der Narrenzunft Fischbach von Elferräten Fasnetskörble vor die Tür gestellt. Getränke, Knabbereien, Luftballons und weitere Kleinigkeiten sollten ihnen die Fasnet daheim versüßen. 

Masken-Malbuch für Kindergartenkinder

Das übliche Singen der Narrenzunft Seegockel mit den Kindergärten viel in diesem Jahr ins Wasser. Doch für die Kinder in der Notbetreuung hat sich die Zunft trotzdem etwas überlegt. Die Kinder bekamen ein Malbuch mit allen Häfler Häsern und Masken. Außerdem ein Memory-Spiel aus Holz mit den Masken der Seegockel. Und bei einem Malwettbewerb gab es für Kinder aller Altersgruppen bereits Karten für den Kinderball 2022 zu gewinnen. 

Die Dormettinger Narrenzunft Rutsch nom hatten für die Fasnet eigens die DVD „Dahoam uf em Sofa mit Fasnets-Impressionen von damals bis heute zusammengestellt. Die brachten sie eigens von Tür zu Tür, um auch ohne Umzug die richtige Stimmung zu verbreiten. Zwei Gruppen fuhren im Wechsel mit Traktor und Anhänger durch die Straßen Dormettingens. Sie zogen mit dem Narrenbaum durch die Straßen und verkündeten die Dorffasnet.

Virtuelle Zunftstubenfasnet in Hechingen

Die Hechinger Narren luden zur virtuellen Zunftstubenfasnet als Ersatz für den Ball der junggebliebenen Narren. Der 45-minütige Ball wurde aus der Zunftstube der Narrhalla Hechingen ausgestrahlt. Büttenreden, Gesang und Bilder vergangener Umzüge konnten im heimischen Wohnzimmer gestreamt werden.

Hofemer Fasnet per Live-Stream

Im Live-Stream schalteten sich auch die Narren aus Walddachtal-Lützenhardt zusammen. Sie blickten zusammen auf 20 Jahre "Hofemer Fasnet" zurück. Alle Teilnehmer am Live-Stream wurden vorab dazu aufgerufen sich zu kostümieren und ihre Wohnung zu schmücken, damit alle gemeinsam in Fasnets-Stimmung kommen. 

Narrensprung trotz eindringlicher Warnung

Einen echten Narrensprung trotz Corona-Pandemie leisteten sich wenige Narren in Rottweil - obwohl die Zünfte zuvor darum gebeten hatten, in diesem Jahr davon abzusehen. 25 Narren sprangen unter den Augen von 450 Zuschauern durch das Schwarze Tor des mittelalterlichen Stadtzentrums - eine viel kleinere Menge als in den Jahren zuvor. Die Polizei achtete auf die Einhaltung der Mindestabstände und das Tragen von Masken. Wenige Anwesende waren von der Polizei auf die Maßnahmen hingewiesen worden, es sei jedoch kaum zu Missachtungen gekommen und Strafen mussten nicht ausgesprochen werden. Ein ähnliches Bild bot sich auch in Villingen-Schwenningen. Auch hier kam es kaum zu Verstöpfen gegen Corona-Regeln.