Land fördert Feuerwehr mit mehr als 70 Millionen Euro

Ohne freiwillige Feuerwehren geht nichts. Das Land unterstützt das Ehrenamt deshalb nach Kräften und investiert mehr als 70 Millionen Euro. Die Feuerwehren nutzen die Fördermöglichkeiten stärker als vorher, das Antragsvolumen wächst stetig.

Viel Geld fürs Ehrenamt: Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Feuerwehren mit 70,5 Millionen Euro. Die Summe setzt sich so zusammen: 58,2 Millionen Euro fließen in die Ausstattung für Fahrzeuge und Feuerwehrhäuser im Land. 12,3 Millionen Euro erhalten die Gemeinden als pauschale Unterstützung für die Ausstattung und Ausbildung der Feuerwehrangehörigen sowie für kleinere Beschaffungen.

Antragsvolumen wächst

Bereits seit dem Jahr 2020 konnten auch bei der Förderung der Ausstattung der Feuerwehren für Fahrzeuge und Feuerwehrhäuser alle förderfähigen Zuwendungsanträge der Kommunen bewilligt werden, allerdings war das Antragsvolumen mit 45,4 Millionen Euro im Jahr 2020, 32,2 Millionen Euro im Jahr 2021 und 42,4 Millionen Euro im Jahr 2022 deutlich niedriger als aktuell im Jahr 2023 mit 58,2 Millionen Euro.

Strobl: Bin stolz auf die Feuerwehren im Land

„Die Gemeinden investieren wieder in größerem Umfang in den wichtigen Aufgabenbereich der Feuerwehr – und das ist gut so. Deshalb verwenden wir auch in diesem Jahr die Feuerschutzsteuer voll und ganz für die Aufgaben der Feuerwehr. So können alle förderfähigen Maßnahmen mit einer Zuwendung rechnen“, sagte Innenminister Thomas Strobl. „Ich bin stolz auf das Engagement unserer haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen im Land“, so Strobl weiter.