Steffen Jäger, Präsident und Hauptgeschäftsführer des Gemeindetags Baden-Württemberg, gratuliert Klaus Holaschke zur Wiederwahl als Erster Vize-Präsident des Verbands.
Gemeindetagspräsident Steffen Jäger (links) gratuliert Oberbürgermeister Klaus Holaschke, Eppingen (rechts) zur Wiederwahl als Erster Vizepräsident des Gemeindetags Baden-Württemberg durch den Landesvorstand.
© Gemeindetag Baden-Württemberg

Klaus Holaschke bleibt Erster Vizepräsident des Gemeindetags

4. Mai 2023
Bereits am 14. März 2023 wurde Oberbürgermeister Holaschke durch den Landesvorstand in der Funktion der Verbandsleitung bestätigt. Als jahrelanges Mitglied des Gremiums genießt er das höchste Vertrauen der Mitgliedsstädte und -gemeinden.

Der Gemeindetag gratuliert Oberbürgermeister Klaus Holaschke und freut sich auf die weitere intensive Zusammenarbeit in den kommenden vier Jahren und den Einsatz für die baden-württembergischen Städte und Gemeinden. Bereits seit 2018 ist Klaus Holaschke Vizepräsident des Verbandes, ab 1. Mai 2019 in der Funktion des Ersten Vizepräsident. Als Kreisverbandsvorsitzender des Gemeindetags im Landkreis Heilbronn gehört Oberbürgermeister Holaschke seit 2012 dem Landesvorstand des Gemeindetags an. Im Landesvorstand des Gemeindetags kommen die Kreisverbandsvorsitzenden sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsstädte und -gemeinden zusammen.

Organisation des Gemeindetags Baden-Württemberg

Der Gemeindetag Baden-Württemberg ist in 35 Kreisverbänden, orientiert an den Landkreisen, organisiert. Diese sind regionale Ansprechpartner vor Ort und dienen dem Erfahrungsaustausch sowie der verbandspolitischen Meinungsbildung. Die Verbandsgremien sind die Mitgliederversammlung, der Landesvorstand und das Präsidium, sowie die Fachausschüsse. Insgesamt hat der Gemeindetag vier ehrenamtliche Vizepräsidenten: Neben Oberbürgermeister Klaus Holaschke, sind dies Bürgermeister Bernd Mangold, Berghülen und Bürgermeister Jörg Frey, Schonach.