© Gemeindetag Baden-Württemberg

Jörg Frey ist neuer Vizepräsident des Gemeindetags

5. Juli 2021
Nach einem bereits langjährigen Einsatz für die Städte und Gemeinden ist Jörg Frey nun Vizepräsident des Gemeindetags Baden-Württemberg. Michael Scharf geht in den Ruhestand.

Jörg Frey, Bürgermeister der Gemeinde Schonach im Schwarzwald, ist seit dem 1. Juli neuer Vizepräsident des Gemeindetags Baden-Württemberg. Schon am 14. April wurde Frey in die neue Funktion der Verbandsleitung gewählt. Als langjähriges Mitglied des Gremiums genießt er das höchste Vertrauen der Mitgliedsstädte und -gemeinden. Der Gemeindetag gratuliert Bürgermeister Jörg Frey und freut sich auf die intensive Zusammenarbeit und den Einsatz für die baden-württembergischen Städte und Gemeinden.

Einsatz für die Städte und Gemeinden

Bereits seit dem Jahr 2013 ist Jörg Frey im Präsidium des Gemeindetags aktiv. Zu Beginn als stellvertretendes Mitglied, ab dem Jahr 2018 als ordentliches Mitglied des Präsidiums. Auch auf Bundesebene engagiert sich Frey schon seit dem Jahr 2014. Im Hauptausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebundes ist Bürgermeister Frey für die kommunalen Anliegen bundesweit im Einsatz. Seit 1995 ist Jörg Frey an der Spitze der Gemeindeverwaltung von Schonach im Schwarzwald. Auch im Kommunalen Landesverband setzt sich Frey schon länger für die kommunalen Belange ein. Dabei hat er seit 17 Jahren das Amt des Kreisverbandsvorsitzenden des Kreisverbandes Schwarzwald-Baar-Kreis inne.

Michael Scharf geht in Ruhestand

Bisher wurde das Amt des Vizepräsidenten von Michael Scharf bekleidet, der sich zum 30. Juni in den Ruhestand - auch von seinem Amt als Bürgermeister der Stadt Bonndorf im Schwarzwald - verabschiedet hat. Insgesamt hat der Gemeindetag vier Vizepräsidenten: Neben dem neuen Vizepräsidenten Jörg Frey sind dies Klaus Holaschke, Erster Vizepräsident und Oberbürgermeister der Stadt Eppingen, Vizepräsident Michael Kessler, Bürgermeister der Gemeinde Heddesheim, und Vizepräsident Bernd Mangold, Bürgermeister der Gemeinde Berghülen.