Das ersten Tiny House in Baden-Württemberg auf kommunaler Fläche steht in Schorndorf
© Stadt Schorndorf

Hier stehen Baden-Württembergs erste Tiny Houses auf kommunalen Flächen

Das ist ein absolutes Novum: Das erste bewohnte Tiny House auf kommunalen Flächen in Baden-Württemberg. Wie die Stadt Schorndorf vorgegangen ist, welche Vorgaben sie definiert hat und wie es dort mit den Tiny Houses weitergehen soll.

Da stehen sie, am südlichen Stadtrand Schorndorfs: Die ersten beiden Tiny Houses auf kommunalen Flächen in ganz Baden-Württemberg. Auf der einen Seite geht ein Spazierweg, auf der anderen ein Bach entlang. Die Grünfläche im Schorndorfer Lindenweg, die in Zukunft fünf Tiny Houses beherbergen soll, liegt in einem Naherholungsgebiet in unmittelbarer Nähe des Stadtwalds. Gleichzeitig ist man in wenigen Gehminuten in der Innenstadt und alle Einrichtungen des täglichen Bedarfs sind in der direkten Umgebung verfügbar. Die Stadt hat die fünf Bauparzellen mit Kanal, Wasser, Strom und Glasfaser erschlossen. Die Parzellen sind zwischen 121 und 144 Quadratmeter groß. 

Psychologie-Studentin wohnt im ersten Tiny House auf kommunaler Fläche

Das erste Tiny House - neudeutsch auch Tiny Haus - wurde Ende 2021 mit einem Kran aufgestellt und ist nun bereits bewohnt. Es hat eine Grundfläche von 26 Quadratmetern, besteht vollständig aus nachhaltigen und ökologischen Baustoffen und wurde im 100-Kilometer-entfernten Ittlingen gefertigt. Das 8,5 Meter lange und drei Meter breite Haus wurde schlüsselfertig in Schorndorf angeliefert. Bewohnt wird es von der 21-jährigen Psychologie-Studentin Joey Kelch. Eine gebürtige Schorndorferin, die sich so den Traum vom Eigenheim erfüllen konnte. Und auch ein zweites Tiny House - ebenfalls aus nachhaltigen Materialien - steht schon bereit und soll noch im Januar bezogen werden. 

Ein Kran bringt das Tiny House von Joey Kelch nach Schorndorf

Der Gemeinderat der Stadt hatte Ende Mai 2020 die Bereitstellung von Flächen für die Realisierung von Tiny Houses beschlossen. Das Ziel: Die Erprobung einer neuen Wohnform und die nachhaltige Nutzung von Restflächen. Denn die Grünfläche ist für die konventionelle Bauweise, wegen ihrer Beschaffenheit, nicht geeignet. Nun soll sie als Test für die Nachverdichtung mit Tiny Houses dienen. Sollten die Erfahrungen positiv ausfallen, hat die Stadt bereits weitere Flächen im Auge, die als Standorte für Tiny Houses geeignet sein könnten. 

400 Interessenten für die Tiny Houses in Schorndorf

Als die Stadt öffentlich bekannt gab, dass sie fünf Bauparzellen für Tiny Houses anbieten wird, war der Ansturm groß. 400 Interessenten meldeten sich. 35 Bewerber reichten vollständige Bewerbungen inklusive Projektskizze ein. „Es zeigt, dass wir mit diesem alternativen Wohnprojekt den Nerv der Zeit getroffen haben“, sagt Oberbürgermeister Matthias Klopfer. Die Stadt hat aus den Bewerbern fünf ausgewählt. Wichtige Kriterien waren hierbei die lokale Verwurzelung und die nachhaltige Bauweise. Daraufhin mussten die fünf Ausgewählten ihre Bauanträge stellen. 

Welche Kriterien müssen die Tiny Houses erfüllen?

Auf den fünf Bauparzellen sind nur ortsfeste Tiny Houses erlaubt - also keine mobilen Häuser auf Rädern. Die Häuser dürfen maximal 35 Quadratmeter Wohnfläche haben und maximal vier Meter hoch sein. Flachdächer müssen begrünt werden. Eine Terrasse außerhalb der 35 Quadratmeter bebaubarer Fläche ist zulässig. Nicht zulässig außerhalb dieser Fläche sind dagegen Garagen, Stellplätze, Nebenanlagen, Hecken oder Zäune. 

Was müssen die Tiny House-Besitzer beachten?

Die Tiny Houses werden für zehn Jahre an die Bauwilligen verpachtet. Die zeitliche Befristung ist nötig, weil die Fläche planungsrechtliche für eine andere Nutzung reserviert ist. Für diese wird sie zwar in absehbarer Zeit nicht benötigt, für eine unbefristete Vergabe der Flächen müsste jedoch der Bebauungsplan geändert werden. Der Pachtzins beträgt zwischen 200 und 240 Euro. Die Pächter müssen ihr Tiny House als ihren festen Wohnsitz anmelden. Nach Beginn des Pachtverhältnisses sind die Pächter verpflichtet innerhalb eines Jahres mit dem Baubeginn zu starten. Die Erstellung der Tiny Houses geschieht in Eigenverantwortung der Pächter.