Gemeindetag wünscht sich Fortsetzung des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum

"Der Gemeindetag kann im Namen der Städte und Gemeinden im Ländlichen Raum bestätigen, dass die Arbeit des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum ein voller Erfolg ist", sagte Gemeindetagspräsident Steffen Jäger diese Woche anlässlich der Veröffentlichung des Abschlussberichts des Ausschusses. Die vielen aufs Gleis gesetzten Projekte könnten den Ländlichen Raum stärken und wichtige Impulse geben, um auch künftig in ganz Baden-Württemberg nahezu gleichwertige Lebensverhältnisse zu erhalten.

Steffen Jäger erinnerte daran, dass das vom Gemeindetag ins Leben gerufene Bündnis Ländlicher Raum den Ausschlag für die Gründung des Ausschusses gegeben hatte. Das Bündnis habe eindringlich empfohlen, einen solchen Ausschuss einzurichten, so Jäger. "Es freut mich auch, dass wir an vielen Projekten, die der Ausschuss erfolgreich umsetzt, beteiligt sind und damit die Zukunftsfähigkeit des Ländlichen Raums voranbringen."

Steffen Jäger: Genossenschaftliche Hausarztmodelle als Erfolgskonzept

Als Beispiele nannte Jäger genossenschaftliche Hausarztmodelle als attraktiven Weg, um die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum aufrecht zu erhalten. Mithilfe des Ideenwettbewerbs ,Lokale Online-Marktplätze‘ habe man gemeinsam mit dem Handelsverband ein modernes digitales Konzept entwickelt, um die Nahversorgung im Ländlichen Raum zukunftsfest zu machen.

Steffen Jäger: Hoffe, dass auch künftige Regierung den Kabinettsausschuss einsetzt

"Ich bedanke mich deshalb bei der Landesregierung für die finanzielle, aber auch ideelle Unterstützung, die im Rahmen des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum geleistet wurde", sagte der Präsident des Gemeindetags. Gleichzeitig hoffe er, dass auch die zukünftige Landesregierung wieder einen Kabinettsausschuss Ländlicher Raum einsetzen werde, damit man auch in Zukunft die Arbeit für einen starken Ländlichen Raum koordiniert fortsetzen könne, so Jäger.

Kretschmann: Kabinettsausschuss Ländlicher Raum hat bedeutenden Beitrag geleistet

Die positive Bilanz des vom Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, geleiteten Gremiums teilt Ministerpräsident Winfried Kretschmann. "Um den Ländlichen Raum in Baden-Württemberg positiv und zukunftsfest zu entwickeln, hat beispielsweise der Kabinettsausschuss Ländlicher Raum einen bedeutenden Beitrag geleistet. Der Ausschuss konnte sich dabei als ressortübergreifendes Gremium innerhalb der Landesregierung erfolgreich etablieren“, sagte Kretschmann am Dienstag.

Kretschmann: Debatte über "abgehängte Räume" in Baden-Württemberg kein Thema

Der Ministerpräsident betonte, dass der Ländliche Raum das Rückgrat des Landes sei, nämlich als starker Motor für den Arbeitsmarkt und für die Wirtschaft, gleichzeitig als Erholungsraum. Eine Debatte über "abgehängte Räume", wie es sie in anderen Ländern gebe, müsse man in Baden-Württemberg nicht führen, so der Ministerpräsident. Das Staatsziel der Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse nehmen man ernst.

Peter Hauk: Kabinettsausschuss ist es gelungen, ländlichen Raum in den Fokus zu rücken

Peter Hauk sagte, dem Ausschuss sei es gelungen, den Ländlichen Raum in vielen Bereichen verstärkt in den Fokus zu rücken. "So wurde durch die Beratungen im Kabinettsausschuss beispielsweise die vorzeitige Ausschreibung von Lehrerstellen in Bedarfsregionenin die Wege geleitet. Zudem konnte die besondere Berücksichtigung des Ländlichen Raumes bei Förderaufrufen oder – durch die Einführung der Landarztquote – bei der Vergabe von Studienplätzen begleitet und auf den Weg gebracht werden", so der Ausschussvorsitzende.

Hauk: Wollen konstruktive ressortübergreifende Zusammenarbeit intensivieren

Mit seinem hohen Wirkungsgrad sei es dem Kabinettsausschuss gelungen, zielführende Lösungsansätze für die vielfältigen Herausforderungen, vor denen gerade ländliche Regionen stünden, zu entwickeln. Hauk kündigte außerdem indirekt eine Fortsetzung der Arbeit des Gremiums an. "Diese konstruktive ressortübergreifende Zusammenarbeit mit ihrem ganzheitlichen und dialogorientierten Ansatz zum Nutzen des Ländlichen Raumes wollen wir gerne in Zukunft intensivieren“, sagte Hauk.

Den Abschlussbericht sowie Informationen zu den Projekten und Maßnahmen finden Sie hier.