© Gemeindetag Baden-Württemberg

Gemeindetag verabschiedet Vizepräsident Bürgermeister Michael Scharf, Bonndorf im Schwarzwald

14. Juni 2021
Vizepräsident Bürgermeister Michael Scharf geht als Bürgermeister der Stadt Bonndorf im Schwarzwald (Landkreis Waldshut) zum 30. Juni in den Ruhestand und gibt in diesem Zuge auch sein Amt als Vizepräsident des Gemeindetags Baden-Württemberg weiter.

Anlässlich der Sitzung des Präsidiums des Gemeindetags am Wirkungsort von Bürgermeister Michael Scharf würdigt der Präsident des Gemeindetags, Steffen Jäger, das Engagement des scheidenden Vizepräsidenten:

Gemeindetagspräsident Jäger: Michael Scharf ist kommunalpolitisches Urgestein im besten Sinne

„Michael Scharf ist ein kommunalpolitisches Urgestein im besten Sinne. Er steht fürs Anpacken, fürs Lösen und fürs Gestalten. Dabei tritt er stets bodenständig, bürgernah und unprätentiös auf. Wir sind dankbar für seinen Einsatz für die kommunale Sache weit über Südbaden hinaus.“ Fast 20 Jahre engagierte sich Bürgermeister Michael Scharf im mitgliederstärksten Kommunalen Landesverband Baden-Württembergs, zuletzt über vier Jahre als Vizepräsident, für die Städte und Gemeinden. Mit seiner Erfahrung, seiner Leidenschaft und seinem Weitblick habe Michael Scharf nicht nur in der Stadt Bonndorf im Schwarzwald die Lebenswirklichkeit der Menschen geprägt, sondern auch für die Mitgliedsstädte und -gemeinden unter dem Dach des Gemeindetags sowie im bundesweiten Netzwerk, so Jäger.

Michael Scharf: Mitarbeit beim Gemeindetag war bereichernd und hat Spaß gemacht

Vizepräsident Bürgermeister Michael Scharf blickt auf sein Engagement beim Gemeindetag Baden-Württemberg zurück: „Die Mitarbeit im Gemeindetag Baden-Württemberg war für die tägliche Arbeit unwahrscheinlich bereichernd und hat sehr viel Spaß gemacht. Die tolle Kollegialität in den Gremien und zu den Mitarbeitern möchte ich herausheben. Vielen Dank und alles Gute für die Zukunft!“

Freiherr-vom-Stein-Medaille verliehen

Für seine Verdienste für die Städte und Kommunen im Land überreicht Präsident Steffen Jäger Vizepräsident Michael Scharf im Rahmen der Präsidiumssitzung die Freiherr-vom-Stein-Medaille. Die nach dem Begründer der modernen kommunalen Selbstverwaltung benannte Freiherr-vom-Stein-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die der Gemeindetag Baden-Württemberg nur für besonders herausragende Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung verleiht.

Hintergrund

Im November 2017 wurde Michael Scharf als Vizepräsident für den Regierungsbezirk Freiburg gewählt und im Januar 2018 im Amt eingesetzt, welches er bis zum Ausscheiden aus seinem Hauptamt als Bürgermeister der Stadt Bonndorf im Schwarzwald zum 30. Juni 2021 innehat. Seit 2002 ist Scharf als Vorsitzender des Kreisverbands Waldshut ordentliches Mitglied im Landesvorstand des Gemeindetags. Im Präsidium des Gemeindetags war Michael Scharf ab dem Jahr 2008 zunächst als stellvertretendes Mitglied und ab dem Jahr 2010 ordentliches Präsidiumsmitglied.

Für den Gemeindetag war er zudem auch auf Bundesebene aktiv und setzte sich im Hauptausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) für die kommunale Familie ein. Des Weiteren war Scharf seit dem Jahr 2018 im Beirat für Sanierungsprogramme Schulgebäude sowie des Verteilerausschusses für den Ausgleichstock des Regierungspräsidiums Freiburg sowie im Verwaltungsrat der Gemeindeprüfungsanstalt.

Der Gemeindetag Baden-Württemberg ist in 35 Kreisverbänden, orientiert an den Landkreisen, organisiert. Diese sind lokale Ansprechpartner vor Ort und dienen dem Erfahrungsaustausch sowie der politischen Meinungsbildung. Die Verbandsgremien sind der Landesvorstand sowie das Präsidium.

Insgesamt hat der Gemeindetag vier Vizepräsidenten: Neben Bürgermeister Michael Scharf sind dies Bürgermeister Michael Kessler, Heddesheim, und Bürgermeister Bernd Mangold, Berghülen. Klaus Holaschke, Oberbürgermeister in Eppingen, ist Erster Vizepräsident des Gemeindetags Baden-Württemberg.