Gemeindetag begrüßt angekündigte Öffnungsschritte für Wirtschaft, Gastronomie, Tourismus und Handel

7. Mai 2021
Einzelhandel, Tourismus, Gastronomie und Wirtschaft: Viele Bereiche des öffentlichen Lebens liegen seit einem Jahr weitgehend brach oder laufen höchstens auf Sparflamme. Nun hat das Sozialministerium angekündigt, unter bestimmten Voraussetzungen Öffnungsschritte einleiten zu wollen. Der Gemeindetag begrüßt diese Entscheidung. Präsident Steffen Jäger sieht mehrere positive Effekte einer kontrollierten Öffnung.

Gemeindetagspräsident Steffen Jäger begrüßt die Aussicht auf baldige Öffnungsschritte für Wirtschaft, Gastronomie, Tourismus und Handel ausdrücklich: „Wir freuen uns, dass Einzelhandel, Tourismus, Gastronomie und Wirtschaft nun endlich eine realistische Perspektive für baldige Öffnungen haben. Dies wird auch in unseren Kommunen für Erleichterung sorgen, die sich bereits große Sorgen um die Innenstädte und Ortskerne machen", sagte Jäger am Donnerstag.

Steffen Jäger: Kontrollierte Öffnungsstrategie hat positive Effekte

Selbstverständlich würden sich auch die Verantwortlichen vor Ort an der Planung und Umsetzung der stufenweisen Öffnungen beteiligen. "Es ist wichtig, dass alle beteiligten Akteure die einzelnen Schritte gut aufeinander abstimmen“, so der Präsident des Gemeindetags. Steffen Jäger ist weiterhin überzeugt, dass eine kontrollierte Öffnungsstrategie, unterstützt von Testungen und konsequenter Befolgung von Hygiene-und Abstandsregeln, mehrere positive Effekte haben wird.

Steffen Jäger: Menschen lassen sich testen, wenn sie konkreten Nutzen erkennen

„Die Menschen werden viel eher bereit sein, sich testen zu lassen, wenn sie einen konkreten Nutzen im Testen erkennen. Damit erhöhen wir gleichzeitig die Chance, unerkannte Infektionen sichtbar zu machen. Außerdem ermöglichen wir sichere Alternativen für private Treffen, die sonst ohne Test und nicht selten ohne Maske und Abstand stattfinden“, so Steffen Jäger.

Gemeindetag hält Begleitung der Öffnungen durch gezielte Modellprojekte für richtig

Ebenfalls richtig ist aus Sicht des Gemeindetags, die Öffnungsstufen durch gezielte Modellprojekte in ausgewählten Bereichen zu ergänzen, die auch wissenschaftlich begleitet werden. „Auch bei Sportangeboten, in Bädern oder Freizeiteinrichtungen müssen wir erste Schritte in Richtung Normalität planen“, so Jäger.

Sozialministerium hatte Öffnungen für bestimmte Bereiche angekündigt

Das Sozialministerium hatte zuvor angekündigt, bestimmte Bereiche schrittweise zu öffnen. So sollen Stadt- und Landkreise mit einer stabil fallenden Inzidenz unter 100 an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen die Öffnungsschritte angehen können. Die Öffnungsstufen will das Ministerium durch gezielte Modellprojekte in ausgewählten Bereichen flankieren.

Sozialminister Manfred Lucha: Großes Anliegen, Rückkehr zur Normalität anzugehen

"Ziel unserer Öffnung mit Augenmaß ist es, bei sinkenden Inzidenzen für weitgehend alle Branchen Perspektiven zu eröffnen, dabei das Pandemiegeschehen im Griff zu behalten und den Erfolg der Impfungen nicht zu gefährden. Daher sieht unser Stufenplan eine kontrollierte und schrittweise Öffnung vor", so Lucha. Es sei ihm ein großes Anliegen, nach der langen Zeit der Schließungen die Rückkehr zur Normalität anzugehen, so der Minister weiter.