So sollen in Zukunft mehr Windkraftanlagen gebaut werden
© Adobe Stock

Forderung: Weniger Gutachten, mehr Windkraftanlagen

16 Windkraftanlagen wurden 2023 in Baden-Württemberg gebaut. Das bleibt deutlich hinter den politischen Zielen im Bereich der erneuerbaren Energie zurück. Um den Ausbau zu beschleunigen, muss die Menge der geforderten Gutachten reduziert werden, fordert ein Experte.

Der Windkraft-Ausbau in Baden-Württemberg geht weiterhin langsam voran. Winfried Kretschmann hatte als Orientierung das Ziel gesetzt, 100 Windräder im Jahr 2023 zu bauen. Bis 2026 sollten Voraussetzungen für den Bau von 1.000 Windkraftanlagen geschaffen werden. Eine Auskunft des Umweltministeriums Baden-Württemberg gegenüber der Deutschen Presse-Agentur zeigt, dass im Jahr 2023 jedoch lediglich 16 Windkraftanlagen aufgestellt wurden, mit einer Gesamtleistung von 62 Megawatt.

Taskforce soll Windkraft-Ausbau beschleunigen

Die Landesregierung hatte zur Beschleunigung des Ausbaus 2021 eine Taskforce eingerichtet. Ein Gremium aus Fachleuten sowie Amtsleiterinnen und Amtsleitern sollte Vorschläge erarbeiten, um den Ausbau der erneuerbaren Energien in Baden-Württemberg zu beschleunigen und vor allem Planungsverfahren für Windkraftanlagen zu verkürzen.

Planungszeit aktuell bei rund zwei Jahren

Damit der Ausbau zukünftig schneller vorangeht muss aus Sicht der Landeszweigstelle des Bundesverbands WindEnergie (BWE) vor allem die Planungszeit deutlich verkürzt werden. Man müsse derzeit mindestens ein Jahr für die Naturschutzuntersuchungen einplanen, bevor ein Genehmigungsantrag gestellt werden kann. Das Genehmigungsverfahren brauche im Anschluss mindestens noch einmal ein weiteres Jahr.

"Kürzere Untersuchungen und weniger Gutachten"

„Wir brauchen kürzere Untersuchungen und weniger Gutachten“, fordert Matthias Pavel, stellvertretender Landesvorsitzender des BWE Baden-Württemberg, gegenüber der Südwest Presse. Regionalpläne wiesen bereits Gebiete aus, dort habe es also schon eine strategische Umweltprüfung auf höherer Ebene gegeben. Die geforderten in konkreten Verfahren sollten das berücksichtigen und somit weniger zusätzliche Untersuchungen fordern, so Pavel. Im Genehmigungsverfahren müssten die Behörden zudem digitaler, vernetzter und schneller arbeiten.

745 neue Windkraftanlagen in Deutschland

Bundesweit kommt der Ausbau der Windenergie deutlich besser voran: 745 neue Windräder mit einer Gesamtleistung von rund 3,57 Gigawatt gingen in ganz Deutschland im vergangenen Jahr in Betrieb - fast 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Spitzenreiter beim Ausbau der Windenergie waren erneut die norddeutschen Bundesländer.