© KEA-BW

Diese Kommunen sind Leuchttürme beim Klimaschutz

Klimaschutz nimmt in der internationalen Politik eine immer größere Rolle ein. Ohne die Ebene der Städte, Landkreise und Gemeinden wird es aber keinen effektiven Klimaschutz geben. Beim European Energy Award (EEA) werden deshalb Kommunen geehrt, die vorangehen und zeigen, wie man Maßnahmen effektiv vor Ort umsetzt. Unter den internationalen Preisträgern befinden sich viele aus Baden-Württemberg.

Bad Schussenried und Ilsfeld, Lörrach, Mengen oder Sigmaringen - viele der Städte und Gemeinden, die am Freitag in Ravensburg mit den European Energy Award (EEA) ausgezeichnet wurden, kommen aus Baden-Württemberg, darunter viele Mitglieder des Gemeindetags. Beim EEA handelt es sich un ein internationales Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz, das die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) im Auftrag des Umweltministeriums durchführt. Kommunen erhalten das Zertifikat, wenn sie mehr als 50 Prozent aller möglichen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, zur Versorgung mit erneuerbaren Energien und zum Klimaschutz umsetzt.

48 Städte, Gemeinden oder Landkreise erreichen den höchsten EEA-Standard

Die höchste Auszeichnung ist der EEA in Gold. Ihn erhalten Kommunen, die mehr als 75 Prozent aller möglichen energie- und klimarelevanten Maßnahmen umsetzen. Alle 48 Städte, Gemeinden und Landkreise, die am Freitag geehrt wurden, haben diesen höchsten Standard erreicht. An der hybriden Veranstaltung nahmen kommunale Vertreter aus Deutschland, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz teil. Auch die Gastgeberkommune Ravensburg erhielt die Auszeichnung, bei der sowohl Preisträger des Jahres 2020 als auch des Jahres 2021 ausgezeichnet wurden, weil die Veranstaltung im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausgefallen war.

Ravensburg: Maßnahmen-Mix soll Klimaneutralität bis 2040 gewährleisten

Am Beispiel Ravensburg wurde deutlich, wie es gelingen kann, Klimaschutzmaßnahmen konkret vor Ort in der Kommune umzusetzen. So hat die Stadt einen sogenannten Klimakonsens erarbeitet, ein Programm, das dazu beiträgt, bis 2040 Klimaneutralität herzustellen. Unter anderem soll das durch Nah- und Fernwärmeleitungen, durch die Etablierung eines E-Bike-Verleihsystems, durch die Einführung einer Mobilitätsplattform der Technischen Werke Schussental oder durch die Verbesserung des ÖPNV und der Radwegeinfrastruktur erreicht werden.

Umweltministerin Walker: Erreichen Klimaschutzziele nur mit kommunalen Partnern

Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) betonte in ihrer Ansprache, dass die ehrgeizigen Klimaschutzziele nur mit engagierten kommunalen Partnern erreicht werden könnten. Sie hätten beim Klimaschutz eine wichtige Vorbildfunktion. Initiativen wie der EEA seien wichtige Netzwerke, um Ideen auszutauschen und voneinander zu lernen. „Hier treffen klimaaktive Kommunen auf Gleichgesinnte aus ganz Europa, die sich ihrer Verantwortung für den Klimaschutz bewusst sind und sich vor Ort mit konkreten Maßnahmen für ein besseres Klima einsetzen“, so Walker.

Alle Preisträger aus Baden-Württemberg:

Städte und Gemeinden:

• Stadt Bad Schussenried