Service BW verzeichnet mehr als eine Million Nutzer

Baden-Württemberg ist seinem Ziel, das Amt zu den Menschen zu bringen, einen großen Schritt nähergekommen. Mit mehr als einer Million Nutzerinnen und Nutzern des Serviceportals Service BW sei das Bundesland deutschlandweit führend, sagte Thomas Strobl.

„Über eine Million Nutzerinnen und Nutzer nutzen bereits service-bw, was einen bedeutenden Schritt in der Digitalisierung der Verwaltung Baden-Württembergs darstellt. Dies bringt uns näher an unser Ziel, Behördengänge bequem vom Sofa aus zu erledigen, ohne dass die Menschen persönlich zum Amt gehen müssen. Unsere Spitzenposition mit über einer Million Nutzern bestätigt dies eindrucksvoll und unterstreicht unseren fortlaufenden Fortschritt in der Modernisierung der Verwaltung“, erklärte Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister.

Portal wurde seit 2015 kontinuierlich erweitert

Das zentrale E-Government-Portal von Baden-Württemberg, Service BW, hat bereits über eine Million Nutzerinnen und Nutzer erreicht. Seit 2015 kontinuierlich erweitert, modernisiert und verbessert, stellt es eine moderne und sichere Plattform für E-Government-Dienste auf Landes- und Kommunenebene dar. „Die steigende Anzahl von Online-Diensten in Baden-Württemberg zeigt, dass die Akzeptanz unserer digitalen Angebote wächst. Nun ist es wichtig, diese Angebote flächendeckend auszubauen. Unsere Kommunen werden ermutigt, vorhandene Dienste zu nutzen und ihren Bürgerinnen und Bürgern digitale Möglichkeiten anzubieten. Dies fördert die Akzeptanz und treibt uns gemeinsam voran, zum Nutzen aller Bürgerinnen und Bürger unseres Landes“, betonte Thomas Strobl.

Strobl: Können zeitgemäße Verwaltung für alle Einwohnerinnen schaffen

Service BW bietet mittlerweile mehr als 250 Online-Dienste, die von den baden-württembergischen Landkreisen, Städten und Gemeinden genutzt werden. Zukünftig sollen vermehrt auch Online-Dienste anderer Bundesländer integriert werden, insbesondere solche, die den persönlichen Behördenbesuch überflüssig machen. „Die fortschreitende Digitalisierung verändert unsere Welt und ist der treibende Motor für den Wandel in Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Nun ist es an der Zeit, dieses Tempo beizubehalten. Die verstärkte Nutzung von Online-Diensten wird die flächendeckende Digitalisierung für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in Baden-Württemberg vorantreiben. In Gemeinschaft können wir eine zeitgemäße Verwaltung für alle Einwohnerinnen und Einwohner unseres Bundeslandes schaffen. Diese Gelegenheit sollten wir nutzen“, betonte Strobl.