Online-Portal bündelt Daten zu Niedrigwasser

Das Land hat ein Niedrigwasser-Informationszentrum (NIZ) eingerichtet. Es ist fortan die zentrale Anlaufstelle für Messwerte, Trends und Informationen rund um das Thema Niedrigwasser. Laut Umweltministerium ist es ein „Meilenstein“ zur Umsetzung der Wassermangelstrategie des Landes.

Angesiedelt ist das NIZ bei der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW). „Dank umfassender Daten und Prognosen im Online-Portal, etwa zu Pegelständen und Gewässergüte, wird eine schnelle Bewertung der Wasserlage möglich“, schreibt das Umweltministerium in einer Pressemitteilung. „Das neu geschaffene Niedrigwasser-Informationszentrum der LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg ist ab sofort die zentrale Anlaufstelle für Messwerte, Trends und Informationen rund um das Thema Niedrigwasser“, sagte Ulrich Maurer, Präsident der LUBW.

Herzstück des NIZ ist ein Online-Portal, in dem regelmäßig aktualisierte Informationen und Prognosen zu Pegelständen und Gewässergüte in Oberflächengewässern, Seen und im Grundwasser zu Niedrigwassersituationen zu finden sind. Anlass für die Gründung des NIZ sind die vermehrt und länger auftretenden Niedrigwasser- und Trockenphasen der vergangenen Jahre. Das NIZ wiederum ist Teil der Wassermangelstrategie des Umweltministeriums.

„Die Verbesserung der Daten- und Informationslage ist die Grundlage für kurz- sowie langfristige wasserwirtschaftliche Entscheidungen“, sagte Umweltministerin Thekla Walker. Man wolle das Angebot in der Zukunft weiter ausbauen. Ziel sei es, dass sich die Menschen im Land rechtzeitig auf mögliche Wassermangelsituationen vorbereiten könnten.

Kommunen erhalten schnelle Bewertung des „Wasserdargebotes“

„Wasserbehörden und Kommunen im Land erhalten künftig sehr schnell eine Bewertung des Wasserdargebotes. Sie können auf dieser Grundlage Sofortmaßnahmen ergreifen“, sagte Ulrich Maurer. Der Begriff „⁠Wasserdargebot“ ⁠ gibt an, welche Mengen an Grund- und Oberflächenwasser potentiell genutzt werden können. „Nutzerinnen und Nutzer können sich auf erforderliche Maßnahmen frühzeitig einstellen. Das NIZ-Online-Portal wird für alle Betroffenen ein wichtiges Informationsinstrument sein, beispielsweise industrielle Betriebe mit einem hohen Wasserverbrauch.“

Das Online-Portal bündelt alle Daten, die für die Beurteilung der Wasserlage notwendig sind: Niederschläge, Wasserstände in Fließgewässern, im Bodensee und im Grundwasser sowie Informationen zur Neubildung des Grundwassers und der Bodenfeuchte. Auch physikalische Güteparameter der Gewässer, wie die Wassertemperatur und der Sauerstoffgehalt, werden zentral zur Verfügung gestellt und bei den Analysen berücksichtigt. Mit ihrer Hilfe können kritische Situationen für Fauna und Flora der Gewässer frühzeitig erkannt werden.

Aktuell wird im NIZ-Portal die Abflusssituation für rund 100 Pegel in Baden-Württemberg bewertet und in Niedrigwasserklassen eingeordnet. An 26 Messstationen werden zusätzlich die Güteparameter in den Fließgewässern erfasst. Die Beurteilung der Grundwasserstände erfolgt anhand von rund 70 Messstationen.