Emmendingen plant Wohngemeinschaft für Auszubildende

Emmendingen will mit Wohnraum für Auszubildende punkten

Eine Maisonette-Wohnung für bis zu vier Auszubildende – Mit einer durch die Stadt an- und weitervermieteten WG möchte Emmendingen attraktiver für Auszubildende werden.

Der Fach- und Arbeitskräftemangel trifft die öffentlichen Verwaltungen schwer. In vielen Ämtern im Land können Stellen bereits nur noch schwer nachbesetzt werden. Deshalb sind neue Anreize gefragt, um potenzielle Arbeitskräfte auf sich aufmerksam zu machen und als Arbeitgeber attraktiv zu sein.

Webseite macht auf alle Vorteile für Mitarbeitende aufmerksam

Die Stadt Emmendingen bemüht sich hier schon lange, viele Vorteile zu bieten und die eigenen Vorzüge bekannt zu machen. Der Web-Auftritt der Stadt hat einen eigenen Bereich „Karriere“, der alle Möglichkeiten der Mitarbeit erklärt, mit einem Promo-Video für die Arbeit für die Stadt wirbt und kompakt alle Vorteile bündelt.

Eine Auszubildenden-WG sorgt für bezahlbaren Wohnraum

Einen neuen Vorteil bekommen Auszubildende ab Mai geboten. Dann möchte die Stadt mit einer Auszubildenden-WG starten, wie in einer Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Ende Januar bekanntgegeben wurde. Die Azubi-WG wird es maximal vier Auszubildenden ermöglichen, eine Wohnung direkt über die Stadt anzumieten. Die Stadt mietet dafür selbst eine Wohnung der städtischen Wohnbaugesellschaft an, um sie an interessierte Auszubildende unterzuvermieten. Ein großer Vorzug in Zeiten, in denen bezahlbarer Wohnraum landauf landab schwer zu finden ist, glaubt die Stadt. Es handelt sich um eine von 45 Wohnungen in einem neuen Wohngebäude, das die Wohnbaugesellschaft derzeit errichtet, wie der Staatsanzeiger Baden-Württemberg berichtet. Die 4-Zimmer-Maisonett-Wohnung mit Dachterrasse liegt zentrumsnah in fußläufiger Nähe zum Rathaus. Die Warmmiete soll bei jeweils circa 280 Euro für die Auszubildenden liegen.

Wohnheimplätze für Auszubildende werden gefördert

Auch das Land bemüht sich darum, die Wohnsituation für Auszubildende zu verbessern. Deshalb fördert es nun Wohnheimplätze für Auszubildende über den Förderaufruf „Junges Wohnen“.