Die Bedeutung kleiner Städte und Gemeinden

Kleinstädte stehen in der öffentlichen Wahrnehmung im Schatten der Metropolen. Dabei ist ihre gesamtgesellschaftliche Bedeutung groß, wie eine neu erschienene Publikation betont. Demnach bilden Kleinstädte das „Rückgrat des Siedlungsgefüges“.

Das Buch „Kleinstädte international“ zeigt, welche Entwicklung Kleinstädte genommen haben, welche Aufgaben ihnen im gesamtgesellschaftlichen Gefüge zukommt und welche Herausforderungen sie gegenüberstehen. Es vergleicht dabei die Situationen in verschiedenen Ländern miteinander. Erschienen ist es in der Reihe „Informationen zur Raumentwicklung“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

25 Millionen Menschen leben in Deutschland in Kleinstädten

„Allein in Deutschland leben fast 25 Millionen Menschen in Kleinstädten – und damit fast so viele wie in den 80 deutschen Großstädten“ sagte BBSR-Direktor Markus Eltges anlässlich der Veröffentlichung des Buches. „Die geografische Lage von Kleinstädten, zentral oder peripher, erklärt Unterschiede in den lokalen Standort- und Lebensbedingungen. Unabhängig von ihrer Lage tragen Kleinstädte maßgeblich zu gleichwertigen Lebensverhältnissen bei – als Wohnorte, aber auch als wirtschaftliche Zentren in den Regionen. Viele heimliche Weltmarktführer haben hier ihren Sitz. Aufholen müssen die Kommunen vor allem bei der Versorgung mit schnellem Internet. Hier gibt es nach wie vor eine große Lücke zur Versorgung in den Großstädten.“

Großes Spektrum an Perspektiven, von Polen bis New Jersey

Im Fokus des Hefts stehen neben Beiträgen aus Deutschland andere europäische Länder sowie Indien und die USA. Dabei kristallisierten sich laut BBSR trotz aller kulturellen und gesellschaftlichen Unterschiede international übertragbare Muster und Ansätze heraus. So zeige die französische Perspektive, dass Kleinstädte wirtschaftlich häufig von der Nähe zu Großstädten profitierten. Ein Beitrag aus Polen beschreibe Initiativen, die auch in anderen Ländern die kommunale Zusammenarbeit stärken und kleine Städte strategisch entwickeln könnten.

Kleine Städte brauchen größere politische Aufmerksamkeit

Weiter schreibt das BBSR: „Die Bürgermeisterin einer ostdeutschen Kleinstadt schildert im Interview, auf welche Weise sich der Abwanderung und dem demografischen Wandel entgegenwirken lässt. Die Beispiele aus den USA und Indien zeigen insbesondere, dass kleine Städte weltweit größere politische Aufmerksamkeit benötigen, damit eine ausgewogene regionale Entwicklung möglich ist. Das nützt auch der Umwelt.“

Die Beiträge im Buch behandeln folgende Themen:

• Kleine Städte – große Bedeutung
    Immer mehr Menschen leben in Städten. Auch Zukunftsfragen, etwa nach sozialer Gerechtigkeit, sowie der Kampf gegen den Klimawandel entscheiden sich dort.
  • Wie entwickeln sich die Kleinstädte in Europa?
    Was gilt als Kleinstadt in Europa? Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Kleinstädten? Wie lässt sich die Entwicklung der Kleinstädte analysieren?
  • Situating Small Towns in the Urban Hierarchy of India
    India has about 4,400 urban settlements of lower order. These towns create impetus for urbanisation and support economic growth in their immediate hinterlands.
  • Ist klein gleich small?
    Kleinstädte in Deutschland und in den USA: Anhand empirischer Daten werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Blick genommen.
  • Marking Change at the Jersey Shore
    This article puts Asbury Park’s current economic and socio-cultural changes in their historical and political context to highlight three important interrelated factors.
  • Kleinstädte in Europa auf der politischen Agenda
    Rund ein Fünftel der europäischen Bevölkerung lebte 2020 in Kleinstädten. In der Stadt- und Raumentwicklungspolitik wird die Bedeutung von Kleinstädten zunehmend anerkannt.
  • „Alles, was Menschen zusammenbringt, ist willkommen“
    Bereits 2018 berichtete Kerstin Schöniger, die Bürgermeisterin von Rodewisch, in der IzR über ihre Kleinstadt. Jetzt erzählt sie, was sich seither verändert hat.
  • HochschulCampus KleinstadtForschung
    Eine von Silke Weidner geleitete Plattform des BBSR vernetzt Forschende, die sich mit Kleinstadtthemen beschäftigen.
  • Wie stellen sich europäische Kleinstädte der Metropolenentwicklung?
    Die Nähe zu einer Großstadt kann die Entwicklung einer Kleinstadt beeinflussen. Eine internationale Arbeitsgruppe der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft erforscht die Zusammenhänge.
  • The French Small Towns of Tomorrow Programme
    In France, national policy recognises the role of small towns when it comes to recovering from the health and economic crisis.
  • Small and Medium-sized Cities and Towns
    The authors give an insight into Poland’s strategic agenda for cities and towns and their functional areas.
  • COVID-19 in Kleinstädten
    Die Coronapandemie entfaltete in Europa unterschiedliche Dynamiken. Wie wirkten sich politische Entscheidungen auf die Kleinstädte Norwegens und der Niederlande aus?
  • Cluster Kleinstadtforschung im BBSR
    Das BBSR hat ein Forschungscluster zum Thema Kleinstädte entwickelt. Verschiedene Fachreferate beforschen die Entwicklung von Kleinstädten quantitativ und qualitativ.