Wieder mehr Pendler im Südwesten unterwegs

Pendlerinnen und Pendler sind wieder mehr und länger unterwegs. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Für den Experten des Instituts deuten die Zahlen darauf hin, dass das Umland der großen Städte und der Ländliche Raum attraktiver werden.

Es wird wieder mehr gependelt in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) in der vergangenen Woche vorgelegt hat. „20,3 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte arbeiteten im Jahr 2022 in einer anderen Gemeinde als sie wohnten – im Jahr 2021 waren es noch 19,6 Millionen“, schreibt das Institut in einer Pressemitteilung. Deutlich gestiegen ist demnach die Anzahl der Menschen, deren Weg zur Arbeit 30 Kilometer oder mehr beträgt. Auf 7,1 Millionen Menschen traf das im vergangenen Jahr bundesweit zu, im Jahr zuvor waren es noch 6,6 Millionen gewesen.

Einfacher Arbeitsweg ist wieder länger

Verlängert hat sich auch der durchschnittliche einfache Arbeitsweg. Er stieg von 16,9 auf 17,2 Kilometer an. Baden-Württemberg gehört allerdings nicht zu den Ländern, in denen am meisten gependelt wird.  „Die Liste der kreisfreien Städte und Landkreise mit den längsten durchschnittlichen Pendeldistanzen führen die Landkreise Ludwigslust-Parchim (Mecklenburg-Vorpommern, 27,4 Kilometer) und Altmarkkreis Salzwedel (Sachsen-Anhalt, 27,3 Kilometer) an. Es folgen die Landkreise Märkisch-Oderland (Brandenburg, 27,2 Kilometer), Landsberg am Lech (Bayern, 27,0 Kilometer) und Pfaffenhofen an der Ilm (Bayern, 26,4 Kilometer)“, schreibt das BBSR.

Pendleranstieg Indiz für Renaissance des Ländlichen Raums?

Trotzdem lässt dich der Bundestrend auch auf den Südwesten übertragen. So beobachte man im Umland der Arbeitsmarktzentren, darunter auch Stuttgart, nach Jahren der Stagnation wieder einen Anstieg, sagte BBSR-Experte Thomas Pütz. „Das deutet darauf hin, dass auch weiter entfernt liegende Klein- und Mittelstädte für Beschäftigte als Wohnorte zunehmend attraktiv werden – zumal Homeoffice und andere Formen der mobilen Arbeit mehr Flexibilität ermöglichen“, so Pütz.

In diesen Landkreisen wird durchschnittlich viel gependelt

Auf der Website des BBSR ist es möglich, die durchschnittlichen Pendeldistanzen auf Landkreisebene einzusehen. Im Durchschnitt viel gependelt wird demnach im Alb-Donau-Kreis (19 Kilometer), im Landkreis Göppingen (18,4), im Landkreis Sigmaringen (19), im Landkreis Calw (19.4), im Landkreis Karlsruhe (18,3), im Neckar-Odenwald-Kreis (20,4) und im Main-Tauber-Kreis (18).