Waghäusel: Thomas Deuschle ist neuer Oberbürgermeister

Thomas Deuschle ist neuer Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Waghäusel in Nordbaden. Der Jurist Deuschle war zuvor Erster Bürgermeister in Waghäusel und folgt auf Walter Heiler (SPD), der Ende Mai in den Ruhestand verabschiedet wird. Gewählt wurde im März aber auch in anderen Städten und Gemeinden im Land.

Die Neuwahl in Waghäusel war nötig geworden, weil keiner der sechs Kandidatinnen und Kandidaten bei der Erstwahl am 6. März die erforderliche absolute Mehrheit erreichen konnte. Am Sonntag reichte dann die einfache Mehrheit. Knapp die Hälfte aller Wahlberechtigten in Waghäusel machten von ihrem Recht Gebrauch (47,25 Prozent). Deuschle machte das Rennen am Ende mit komfortablem Abstand zu den Mitbewerberinnen und Mitbewerbern. 59,5 Prozent der Wählerinnen und Wähler entschieden sich für ihn. Für die parteilose Standesbeamtin und Stadtoberinspektorin Claudia Sand stimmten knapp 36 Prozent, für den Geschäftsführer Markus Kretzler 4,3 Prozent.

Deuschle: Zehn-Punkte-Sofortprogramm für Waghäusel

Deuschle hatte vor seiner Wahl ein Zehn-Punkte-Sofortprogramm vorgelegt, das er nach der gewonnenen Wahl umsetzen will. Unter anderem soll es eine Einwohnerversammlung unter dem Motto "Gemeinsam unsere Stadt gestalten" geben. Deuschle will einen Expertenrat für lokale Energieversorgung einberufen, ein städtischen Förderprogramm "Erneuerbare Energien" auflegen, die Stadt an einem Carsharing-Projekt beteiligen, einen Seniorenbus einführen und Servicezeiten bürgerfreundlicher machen.

Klarer Sieg für Amtsinhaber Reinhard Traub in Neufra

Nicht nur in Waghäusel fand im März eine Wahl statt. Gewählt wurde bereits am vorvergangenen Wochenende in Neufra, Königsbronn, Frickingen, Biberach (Baden), Wüstenrot und Ebringen. In Neufra konnte Amtsinhaber Reinhard Traub einen souveränen Erfolg verbuchen. 96,9 Prozent der Wahlberechtigten stimmten für ihn, während seine Mitbewerberin Susanne Goller nur zehn Stimmen erhielt.

Wechsel in Königsbronn: Jörg Weiler löst Michael Stütz ab

Einen Wechsel an der Rathausspitze hat sich in Königsbronn vollzogen. Hier löste der 40-jährige Revierförster Jörg Weiler Amtsinhaber Michael Stütz ab. Für Weiler votierten 56 Prozent der Wählerinnen und Wähler, für Stütz 43,6. Einen konkurrenzlosen Durchmarsch hat Jürgen Stukle in Frickingen hingelegt. Mit 99 Prozent Zustimmung tritt der 56-jährige nun seine zweite Amtsperiode an. In Biberach (Baden) ist Jonas Breig (CDU) neuer Bürgermeister. Auch er war der einzige Kandidat, 96,2 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf ihn. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,7 Prozent. Breig löst die bisherige Amtsinhaberin Daniela Paletta ab, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr angetreten war.

Ebringen: Viele Stimmen für Kandidaten, der gar nicht mehr antrat

Keine Wachablösung gab es in Wüstenrot. Amtsinhaber Timo Wolf bleibt Chef im Rathaus - auch er war ohne Gegenkandidat angetreten. Bei 32,5 Prozent Wahlbeteiligung erhielt der parteilose Wolf knapp 96 Prozent der abgegebenen Stimmen. Ebenfalls nur einen Kandidaten konnten die Bürgerinnen und Bürger von Ebringen wählen. Der Historiker Hans-Peter Widmann erhielt dennoch nur 74 Prozent der Stimmen. Der Grund: Viele Wähler hatten für einen Kandidaten gestimmt, der zwar auf dem Wahlzettel stand, seine Kandidatur allerdings zuvor zurückgezogen hatte.