Leitfaden "Klimakommunikation im Verkehr" veröffentlicht

Verkehrswende: Warum Klimakommunikation so wichtig ist

11. Dezember 2023
Der neue Leitfaden „Klimakommunikation im Verkehr“ der KEA-BW hilft Politik, Kommunen und Institutionen bei der Gestaltung und Umsetzung der Verkehrswende. Gastautor Mathias Schmid – gleichzeitig Autor des Leitfadens - erklärt, warum speziell bei der Verkehrswende richtiges Kommunizieren so wichtig ist.

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein großartiges Verkehrsprojekt geplant – und keiner will es haben.

Der direkte Nutzen fürs Klima ist belegt, die Lebensqualität der Menschen stiege enorm. Doch ein Interesse an Ihrem Vorhaben ist kaum spürbar. Schlimmer noch: Die Abneigung und der Widerstand führen zu einer negativen Stimmung.

Warum es so gekommen ist, mag viele Gründe haben. Ein möglicher Grund ist eine missglückte Kommunikation: Eine ablehnende Minderheit hat sich lautstark die Oberhand erkämpft. Für die wichtigen und richtigen Argumente sind die Menschen nicht mehr erreichbar. An diesem Punkt ist es schwierig, gegenzusteuern. Deshalb sollte Kommunikation von Anfang an eine zentrale Rolle spielen.

Persönlicher Verlust versus Gewinn für alle

Bei der Verkehrswende ist die Angst vor dem Eingriff in die persönliche Freiheit oft groß: Tempolimit auf Autobahnen, weniger (Park-)Platz für Autos. Dabei bringt die Verkehrswende, neben weniger CO2, weitere Vorteile: Sicherheit, soziale Gerechtigkeit, saubere Luft, Platz für alle Menschen und Widerstandsfähigkeit gegen den Klimawandel. Politik, Verwaltung und Institutionen müssen den Menschen diese Vorteile nahebringen.

Für gute Klimakommunikation gibt es keine Blaupause. Doch Grundregeln können dabei helfen, sich Strategien zurechtzulegen sowie mögliche Desinformation vorab zu identifizieren. Neben der reinen Wissensvermittlung geht es darum, möglichst viele Menschen vor Ort zu erreichen und in ihrem Umfeld abzuholen. Dies kann mit einer motivierenden Wortwahl, inspirierenden Geschichten und passender Bildsprache gelingen, aber auch mit den richtigen Multiplikatoren. Im Vordergrund sollten immer Lösungen und Chancen sowie die Gemeinschaft stehen.

Leitfaden bietet wertvolle Hilfestellung

Der Leitfaden „Klimakommunikation im Verkehr“ der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) bietet Politik, Kommunen und Institutionen anhand von 16 klaren Botschaften eine Hilfestellung. Dank vieler Links zu vertiefenden Informationen oder guten Beispielen können sich die Leserinnen und Leser gezielt mit den einzelnen Botschaften befassen.

Der Leitfaden „Klimakommunikation im Verkehr“ kann kostenlos heruntergeladen oder bestellt werden: www.kea-bw.de/klimakommunikation-im-verkehr