Tourismus in Baden-Württemberg im Corona-Jahr um 36 Prozent zurückgegangen.
© AdobeStock

Tourismus - Neue Zahlen zeigen Verluste in allen Landkreisen

Die Pandemie sorgt weiterhin für hohe Verluste für die Tourismusbranche. Insgesamt verzeichnen die Betriebe in den ersten neun Monaten des Jahres 36 Prozent weniger Übernachtungen als im Vorjahr.

Mit 94 Prozent weniger Gästen in Beherbergungsbetrieben und auf Campingplätzen war der Lockdown-Monat April der Tiefpunkt im baden-württembergischen Tourismus. Doch auch eine neue Bilanz zeigt: Bis Ende September machten alle Land- und Stadtkreise konstant Minus. Insgesamt fanden in den ersten neun Monaten des Jahres 36 Prozent weniger Übernachtungen statt. 

Januar und Februar mit Tourismus-Plus

Die Zahlen des Statistischen Landesamtes zeigen die deutlichen Verluste des Beherbergungsgewerbes in Baden-Württemberg. Von Januar bis September dieses Jahres wurden 10,1 Millionen Gästeankünfte registriert. Das sind 7,7 Millionen Ankünfte weniger als noch im Vorjahr. Und das obwohl die Monate Januar und Februar jeweils ein Plus gegenüber den Vorjahresmonaten aufwiesen. 

94 Prozent weniger Tourismus im April

Die schlechteste Bilanz zeigt sich im April, der durch den Corona-Lockdown geprägt war. In Baden-Württemberg checkten 94 Prozent weniger Gäste in Hotels, Campingplätzen oder Jugendherbergen ein. Es gab 88,3 Prozent weniger Übernachtungen. Doch auch die aktuellsten Zahlen des Statistischen Landesamtes zeigen noch ein deutliches Minus. Im September registrierten die Beherbergungsbetriebe 23,9 Prozent weniger Gäste und 12,8 Prozent weniger Übernachtungen. Pandemie-bedingt ging besonders der Anteil ausländischer Gäste zurück. 82,4 Prozent der Gäste kamen aus Deutschland. 

Konstanz, Bodenseekreis und Ravensburg mit geringsten Verlusten

Das Minus im Tourismus zieht sich dabei durch alle Land- und Stadtkreise. Jedoch sind die Verluste unterschiedlich stark ausgeprägt. Während Konstanz, der Bodenseekreis und Ravensburg je weniger als 25 Prozent Verluste verzeichnen, sind es in Esslingen, Heilbronn und Stuttgart über 50 Prozent. 

Übernachtungen im Tourismusgewerbe in Baden-Württemberg 2020