Digitale Daseinsvorsorge: VKU gründet Taskforce

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hat in der vergangenen Woche die Taskforce Digitale Daseinsvorsorge gegründet. Im Kern soll sie herausfinden, wie kommunale Unternehmen digitale Werkzeuge noch effektiver nutzen können.

„Klimawandel, Demografie und Digitalisierung fordern die Daseinsvorsorge heraus. Wir müssen unsere Infrastrukturen und Systeme anpassen, damit die Versorgung mit Energie, Wasser und schnellem Internet sowie die Entsorgung sicher und bezahlbar bleiben und klimaneutral werden“, sagte VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing anlässlich der Einberufung der Taskforce in der vergangenen Woche. Deren Vorsitz übernimmt Jens Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Lübeck Gruppe.

Wie Liebing weiter betonte, sei Digitalisierung für kommunale Unternehmen kein Selbstzweck, sondern ein Werkzeug. Es hilft uns, diese Ziele besser zu erreichen und die Daseinsvorsorge für die Zukunft zu stärken – zum Beispiel durch effizientere Prozesse oder vorausschauende Wartung“, so Liebig. Die Task Force werde neue Impulse setzen. Sie ziele darauf ab, Best Practices in die Breite der Mitgliedschaft aller VKU-Mitgliedsunternehmen zu tragen, so Liebing.

Taskforce soll Best-Practice-Beispiele finden

Konkret soll die Taskforce zunächst vorschlagen, was genau unter dem Begriff der „digitalen Daseinsvorsorge“ zu verstehen ist. Darüber hinaus soll sie laut VKU Best-Practice-Beispiele identifizieren und Handlungsempfehlungen erarbeiten. „Zudem soll sie den Austausch mit anderen kommunalen, nationalen und internationalen Initiativen suchen, um voneinander zu lernen und Synergien zu schaffen“, schreibt der Verband. Durch die Zusammenarbeit verschiedener Akteure sollen neue Lösungen entwickelt werden.

Liebing verwies auf ein 2021 gegründetes Netzwerk aus verschiedenen Stadtwerken, das bereits an einem gemeinsamen Verständnis für den Begriff gearbeitet habe. Diese Expertise könne nun in die Taskforce einfließen. Die Herausforderungen rund um IT und Digitalisierung auf kommunaler Ebene sei „enorm“, sagte Jens Meier. Die Protagonisten der Taskforce sehen die kommunalen Unternehmen auch in der Rolle der Unterstützer der Städte und Gemeinden.

Kommunale Unternehmen in „Schlüsselrolle“ bei digitaler Daseinsvorsorge

Sie befänden sich in einer „Schlüsselrolle als Dienstleister für die digitale Daseinsvorsorge vor Ort zu übernehmen. Ihre kommunale Gesellschafterstruktur in Verbindung mit attraktiven Arbeitsbedingungen für Fachkräfte machen sie zu prädestinierten Partnern der Kommunen bei der Erfüllung der digitalen Daseinsvorsorge.“ Auch mit dieser Rolle als Partner der Kommunen werde sich die Task Force beschäftigen, so die VKU.